zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 28. September 2022: Generalversammlung des VSC ASVÖ-Wien.

zu den Hauptthemenbereichen

Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

WBSV

Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

ASVOe_Wien

Allgemeiner Sportverband Wien

Für Respekt und Sicherheit

LogoaufrechtKLEIN

28. September 2022: Generalversammlung des VSC ASVÖ-Wien

Ernst Jandl übergibt den Vorsitz an Edith List

Rund 45   Mitglieder waren zur 53. Generalversammlung des VSC ASVÖ-Wien gekommen, die zeitgerecht einberufen worden war und diesmal wieder im Bundes-Blindenerziehungsinstitut im 2. Bezirk stattfand.

Obmann Ernst Jandl konnte eingangs besonders Frau Präsidentin des VSC KommR Brigitte JANK und den Leiter des BBI msh.Hornstz Ganitzer, dem er für die Zurverfügungstellung des BBI die die heutige Generalversammlung dankte. Weiters begrüßt er wald Ehrenmitglied Ehrenobmann Franz SCHÖFFMANN und alle erschienenen Mitglieder ganz herzlich

Obmann Jandl stellt  fest, dass die beiden VSC-Präsidenten Mag. Franz KARL und  Prof. Dr. Reinhard KREPLER leider doch nicht teilnehmen können und ihre besten Wünsche und Grüße übermittelten.

Als nächster Punkt der Tagesordnung wurde in einer Trauerminutean den erst neulich verstorbenen ehemaligen VSC-Spitzenschwimmer Osman PORCA gedacht. Der Verein wird ihm ehrend gedenken.

Zum TOP Protokollgenehmigung der GV 2020 wurde vom  Schöffmann, beantragt aus Zeitgründen auf dessen Verlesung  zu verzichten, eine Einsichtnahme sei natürlich möglich. Da dem Antrag einstimmig zugestimmt wird,  ist das Protokoll somit genehmigt

Im anschließend präsentierten Rechenschaftsbericht des Vorstandes ging Obmann Ernst Jandl besonders auf die sportlich-organisatorische Entwicklung und auf die finanzielle Entwicklung des Vereins ein. Letztere gestaltete sich dank der Budgetdisziplin der SektionsleiterInnen als solide.  Es ist gelungenen, das Sportangebot nach  Ende der meisten Corona-Restriktionem wieder in Gang zu bringen. Größere Anschaffungen, wie z.B. die weitere Erneuerung des Badeplatzes, konnte dank der tatkräftige  Initiative  von Erwin Klabecek  und entsprechende finanzielle Unterstützung aus Mitteln des VSC geschaffen werden.  Dann ging Obmann Jandl auf die Entwicklung der einzelnen Sektionen ein, die sich durchaus zufriedenstellend gestaltete. Aus Gründen des  Zeitmanagements sprach er aber  nur die und Highlights  im Detail an. Er betonte, dass bei dieser heutigen GV, die ja nach dem Rückzug seine letzte sein wird, doch etwas Wehmut aufkomme, er habe in den Jahren viel Freundschaft erfahren dürfen.

Obmann Jandl bedankte sich schon im Vorfeld zu seinem Bericht mit kleinen Geschenken bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern. Er ersucht sie, den Dank auch d Er dankt dem gesamten Vorstandsteam für die in der abgelaufenen Periode geleistete Arbeit und bittet auch allen TrainerInnen und BegleitsportlerInnen den Dank für ihr Wirken auszurichten! Dezidiert dankt er auch den heute ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Er dankt weiters dem Leiter des BBI nochmals für die Unterkunft heute und die gute Zusammenarbeit im Jugendbereich. Weiters ersucht er Prof. Mag. Erich Schmid der LG WNB  den Dank für die Bereitstellung der Trainingsstätte für das Gesundheitsturnen und das Bogenschießen, das demnächst wieder starten kann, auszugesprechen.

Es folgen die Grußworte von Mag. Ganitzer  und Präsidentin Jank.

Kassier-Stv.  Sereinig, der dankenswerterweise nach dem Rücktritt der Kassierin die Agenden wieder teilweise übernommen hat, präsentierte anschließend die  Einnahmen-Ausgaben-Rechnung  für die Jahre 2020, 2021 und  bis zum aktuellen Termin 2022  und den aktuellen Kassenstand. Einzelne Positionen werden von Obmann Jandl inhaltlich erläutert, wo ihm dies sinnvoll schien

Karl Krippl  berichtet über die mit Franz Kaufmann durchgeführte Prüfung als  Kassenprüfer, die eine genaue und korrekte Abwicklung der Finanzgebarung des Vereines ergeben habe. Es gab keinerlei  Beanstandungen. Die Buchhaltung sei sehr übersichtlich geführt. Kaufmann bestätigt diese Ausführungen vollinhaltlich. Seitens der Kassenprüfer wird daher der Antrag an die Versammlung gestellt, den gesamten Vorstand für die abgelaufene Funktionsperiode zu entlasten. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.

Ernst JANDL meldet sich noch mit persönlichen Worten  an das Forum sowie an die  VSC-Familie über die Homepage:.

Liebe Leserin, liebe Leser!
Sehr geschätzte VSC Familie!

Nach 8jährige Tätigkeit als Obmann des Versehrtensportklub ASVÖ-Wien habe ich meine Funktion bei der 53. Generalversammlung am 28. September zurück gelegt. Meine Nachfolgerin ist Edith List.

Mein Tun galt dem Sport in verschiedenen Bereichen. Es war mir immer ein großes Anliegen, den Breitensport in den Mittelpunkt zu stellen. Auch das Sportangebot im Bundesblindeninstitut lag und liegt mir am Herzen. Die Zusammenarbeit mit der Direktion hat bestens funktioniert.
Neben dem schon traditionellen Lauftreff am Dienstag wurde das Schwimmen für Anfänger gefördert und der Sehbehindertenfußball an den Donnerstagen war und ist auch ein großer Erfolg.
Mit dem Schuljahr 2022/2023 kommt der  Judosport wieder in die Schule.
Das alles und vieles mehr kann und konnte nur realisiert werden durch die finanzielle Unterstützung des ASVÖ, dem ÖBSV und der Stadt Wien.
Meine SektionsleiterInnen haben mich da hervorragend unterstützt, denn alleine wäre das nicht möglich.
Unsere große VSC Familie ist auch nach Beendigung der sportlichen Aktivitäten treu geblieben und hat den Verein durch die jährliche Entrichtung des Mitgliedsbeitrages geholfen Ausgaben zu tätigen, die nicht abgerechnet werden konnten.
Mein Bericht könnte noch viel länger sein, doch das würde den Rahmen sprengen.
Auf unserer Homepage wurde eifrig über unsere Aktivitäten berichtet. Mein Vorgänger Franz Schöffmann hat alle relevanten Berichte hervorragend platziert.
Bedanken möchte ich mich beim Blinden- und Sehbehindertenverband WNB, beim ASVÖ-Wien so wie beim Trainerteam und den begleitläuferinnen für ihren Einsatz.
Zeitgleich mit mir haben Günther Sereinig und meine Frau Andrea ihre Funktionärstätigkeit beendet.
Wir alle danken  auf diesem Weg allen Unterstützerinnen und Unterstützern so wie den Förderern und wünschen dem neu zu wählenden  Vorstand viel Erfolg.

Ernst Jandl
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für den Punkt Neuwahl des Präsidiums, des Vorstandes und der Kassenprüfer übernimmt KommR Brigitte JANK als Wahlleiterin.  Eingangs verliest sie den vom Vorstand des VSC in der Sitzung vom  23.7.2022   erstellten Wahlvorschlag. Alle zur Wahl stehenden und anwesenden Personen sollen im Anschluss an die Wahl ihre Bereitschaft erklären, die entschuldigten Kandidaten haben sich bereits  bereit erklärt,  im Falle der Wahl die Funktion auch anzunehmen.

Nun begann die Wahl der nachstehende Personen wie folgt gewählt.

Abstimmung einzeln

4) Kassenprüfer: einstimmig
Karl KRIPPL
Franz KAUFMANN

Alle Gewählten nehmen ihre Funktion an. Die neugewählte Obfrau dankt persönlich und namens des gesamten neugewählten Vorstandes für den Vertrauensvorschuss. Sie betont, sich der Schwere der Aufgabe, Ernst Jandl nachzufolgen bewußt sei, sie werde mit dem gesamten Vorstandsteam ihr Bestes geben.

Sie bittet auch alle Mitglieder bei Wünschen und Anregungen, aber auch bei Kritik offen an sie  bzw. das zuständige Vorstandsmitglied heranzutragen, weil nur in einer offenen Gesprächskultur Verbesserungen möglich sind.

Obfau List leitet nun zum nächsten Punkt der Tagesordnung über:  Zwei Anträge des  Vorstandes liegen vor:

1. Antrag auf Festsetzung der  Mitgliedsbeiträge für 2023 und 2024.  Dieser Antrag wird EINSTIMMIG angenommen.
  2. Antrag auf Ernennung von Ernst JANDL zum Ehrenmitglied. Schöffmann hebt in der Laudatio die Verdienste von Ernst Jandl im Detail hervor. Dieser Antrag des wurde per Akklamation genehmigt

Ernst Jandl war sehr berührt und betont, mit dieser besonderen Auszeichnung habe er nicht gerechnet und deshalb freue er sich besonders.

Nächster Punkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Ehrenzeichen in Bronze: Johann Fahrngrube
Ehrenzeichen in Gold: Peter Köcher
Ehrenzeichen in Gold: Arnold Gerold

Beim abschließenden Imbiss, zu dem der Verein alle Anwesenden eingeladen hatte,  gab es ein nettes Beisammensein.

Fotos gibt es etwas später in der Bildergalerie. (Alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden).

28. September 2022: Generalversammlung des VSC ASVÖ-Wien