zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 10. Dezember 2015: Jahresabschlussfeier.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

10. Dezember 2015: Jahresabschlussfeier

Patrick BITZINGER und Andrea JANDL sind VSC-Sportler bzw. VSC-Sportlerin 2015

Am 10.12.2015 war es wieder einmal soweit: Ein Jahr ist im Nu verflogen und hattte der VSC seine Mitglieder, Freunde, TrainerInnen und treue BegleitsportlerInnen zur Neuauflage der Jahresabschlussfeier eingeladen. Als Location hatte Obmann  Ernst Jandl das bekannte Restaurant Amon in der Schlachthausgasse in Wien-Lanestraße ausgewählt, wo alle Erschienenen hervorragend lukullisch verwöhnt wurden.

Zuerst begrüßte Obmann Jandl alle Gäste, insbesondere auch Kurt Prall als 1. Obmann-Stv. der Landesgruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland des Österreichischen Blindenverbandes, der früher nicht nur im Vorstand des VSC mitgearbeitet hat, sondern in  den späten Achtzigern und Neunzigern des vorigen Jahrhunderts (u.a. Paralympics-Sieger über 400 m im Jahr 1988) auch einer der besten Sehbehindertensportler des VSC war. Von den TrainerInnen war Annika KAFKA (Schwimmen), Peter Huber (Torball und USI-Kurs) sowie Kurt Muckenhuber (Leichtathletik) gekommen, die Obmann ebenso wie die erschienenen BegleitläuferInnen herzlich begrüßte.

Daran schloss sich vorerst einmal der lukullische Teil.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, brachte Ernst Jandl den Jahresbericht aus sportlicher Sicht in launischen Worten zu Gehör. Er konnte von vielen Erfolgen der VSC-SportlerInnen berichten, was immer wieder zu Szenenapplaus führte. Er schloss in seinen Bericht auch den großen Dank an ALLE TrainerInnen und BegleitläuferInnen ein, ohne die - jedenfalls im Blinden- und Sehbehindertensport - eine sinnvolle sportliche Weiterentwicklung unmöglich wäre.

Erstes Highlight war natürlich die Bekanntgabe und Ehrung der VSC-Sportlerinnen und VSC-Sportler des Jahres 2015, die heuer nach der neuen Punktewertung ermittelt wurden,  bei der ausschließlich Wettkämpfe und die dabei errungenen Erfolge mit Punkten bedacht werden.

Annika Kafka verlas zu Beginn sozusagen als Einstimmung jeweils Platz 10-7 bei den Damen und den Herren, womit sich die Spannung noch steigerte.

Dann ging es Schlag auf Schlag und abwechselnd vom 6. Platz bis zum 4. Platz, wofür es kleine Trostpreise gab.
Irene Binder und Reinhart Schrenk, der leider arbeiten musste und daher nicht kommen konnte,  wurden jeweils 6.
Auf Platz 5 landeten Elfriede Holub bzw. Peter Tichy.
Platz 4 gab es für die Kegellady Martina Binder und Oldboy Hans Ewald Grill.

Ab jetzt ging es zu den Stockerlplätzen, die traditionellerweise mit kleinen Geldpreisen bedacht wurden:
Dritte wurde die frischgebackene Torball-Vizeweltmeisterin Kerstin WRBA, und ihr männliches Gegenüber kam aus dem Schwimmerlager und heißt Mag. Daniel SCHRADT (leider konnte er wegen der doch größeren Entfernung und der noch bestehenden Unterbrechung der Südbahnstrecke nicht an unserer Feier teilnehmen, schade).
Die Spannung stieg weiter und weiter, denn sobald die zweiten Plätze bekannt sind, können  Insider die Sieger mehr als erahnen. Also: Platz 2 ging an Edith LIST und den Vorjahressieger Andreas JANITSCH.
Somit war klar: VSC-Sportlerin des Jahres war bereits zum 6. Mal die Sektionsleiterin für den Blindensport Andrea JANDL geworden. VSC-Sportler des Jahres wurde  einer der jüngsten Wettkämpfer des VSC und er hat sich leidenschaftlich dem Tandemsport verschrieben, nämlich Patrick BITZINGER.

Auch an dieser Stelle nochmals allen Platzierten, vor allem aber der Siegerin und dem Sieger herzliche Gratulation.

Hier geht es zur Gesamtwertung.

Den letzten offiziellen Programmpunkt bildete die Ehrung einer langjährigen Begleitsportlerin sowie verdienter Funktionäre und langjähriger Mitglieder:

Lieselotte GEHRINGER, Begleitlläuferin beim BBI-Lauftreff, wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Ebenfalls das Ehrenzeichen in Silber für die langjährige Vereinstreue (immerhin mehr als 25 Jahre) gab es für Mag. Beate HATTINGER, Elfriede HOLUB und Mag. Christine SANDNER-WINKLER.

Das Ehrenzeichen in Gold für jahrzehntelange Vereinstreue (mehr als 30 Jahre) erhielten OStR Prof. Mag. Erich SCHMID, Franz KAUFMANN und Karl KRIPPL, die auch beide Vorstandsfunktionen im VSC bekleidet haben bzw. noch bekleiden.

Krönender Abschluss bildete die Auszeichnung zweier Sportlerinnen, die große sportliche Erfolg ausweisen können und auf Grund dessen mit dem Sportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet wurden. Die Überreichung dieser Ehrenzeichen durfte Ehrenobmann Franz Schöffmann vornehmen, für den dies eine besondere Ehre und Freude war. Zum einen ist dies die an Jahren noch junge Torballerin Kerstin WRBA. Sie stand in der Torballnationalmannschaft, die bei der WM 2007 in Innsbruck den 5. Platz errungen hat. Im abgelaufenen Sommer erspielte Kerstin mit dem Nationalteam bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Magglingen den 2. Platz holte somit SILBER und den Vizeweltmeistertitel erkämpfte. Darüber hinaus errang sie mit dem VSC-Damenteam zweimal den fünften Platz im Welt- und Europacup für Vereinsmannschaften, und zwar 2009 in Teramo und 2011 in Dortmund.

Zum zweiten wurde auch Andrea JANDL mit der höchsten sportlichen Ehrung, die der Verein zu bieten hat, ausgezeichnet. Andrea hat in ihrer langjährigen sportlichen Laufbahn immerhin 42 Medaillen bei Wiener Landesmeisterschaften und Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften für sich verbuchen können. Daneben ist sie die dritte Frau im VSC, die einen Marathonlauf erfolgreich abgeschlossen hat. 

Mit den besten Wünschen für die kommenden Weihnachten, den Jahreswechsel und das gesamte Jahr 2016 schloss Obmann Ernst Jandl gegen 21:30 Uhr den offiziellen Teil des Abends. Bei netten Begegnungen und Gesprächen klang letztlich auch diese schöne Feier aus.


Gruppenfoto: Andrea und Patrick als Sieger mit den Platzierten

zurück