zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 28. Juni 2016: 50. Generalversammlung.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

28. Juni 2016: 50. Generalversammlung

Jubiläumsgeneralversammlung von großer Harmonie geprägt

Rund 45 Mitglieder waren zur 50. Generalversammlung des VSC ASVÖ-Wien gekommen, die zeitgerecht einberufen worden war und traditionellerweise im BBI abgehalten wurde.

Obmann Ernst Jandl konnte eingangs besonders begrüßen: BBI-Direktorin Prof. Susanne ALTENEDER als Hausherrin, WBSV-Präsident LAbg.a.D. Mag. Franz KARL, den neuen BSVWNB-Obmann Kurt PRALL, Ehrenmitglied OStR Prof. Franz HASLINGER, Univ.-Prof. Dr. Reinhard KREPLER  als Präsident des VSC und Ehrenobmann Franz SCHÖFFMANN. Als symbolisches Dankeschön überreichte Obmann Jandl einen Blumenstrauß an Prof. Susanne Alteneder.

In ihren Grußworten betonte Frau Direktorin Alteneder besonders die Bedeutung der engen Kooperation zwischen BBI und VSC und dankte für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch das breit gefächerte Sportangebot. WBSV-Präsident KARL betonte die Bedeutung der Mitarbeit mehrerer VSC-Funktionäre im Wiener Behindertensportverband. BSVWNB-Obmann Prall versicherte, dass die Landesgruppe für die Sektion Blindensport immer ein offenes Ohr haben werde. Er kenne als ehemaliger Spitzensportler die Bedürfnisse aus eigener Erfahrung recht gut. VSC-Präsident Univ.-Prof. Dr. Krepler spannte den Bogen von der Bedeutung des aktiven Auseinandersetzens mit der Gestaltung der Rahmenbedingungen in einer globalisierten Welt von der schulischen Ausbildung über die berufliche Laufbahn bis hin zum Sport, der einen wichtigen Stellenwert auch im Leben von vielen Menschen mit Handicap habe könne.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung wurde in einer Trauerminute der in den letzten zwei Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht: Michael Pillat (Sektion Blindensport) und Adolf Steinböck (früher Sektion Tischtennis).  Der Verein wird der Verstorbenen stets ehrend gedenken.

Obmann Jandl stellt  fest, dass Frau Präsidentin Abg. z.NR Brigitze Jank und Sektionsleiter Badeplatz Erwin Klabecek verhindert seien, an der heutigen Versammlung teilzunehmen.

Im anschließend präsentierten Rechenschaftsbericht des Vorstandes ging Obmann Ernst Jandl auf die finanziele Entwicklung des Vereins ein. Sie gestaltete sich durchaus schwierig, da die Subventionsmittel seitens des ÖBSV nicht mehr so reichlich fließen wie in den Vorjahren, durch die starke Unterstützung vom ASVÖ-Wien ist es gelungen, das umfangreiche Trainingsangebot voll aufrecht zu erhalten. Größere Anschaffungen, wie z.B. neue Trainingsbekleidung. konnte jedoch nicht angeschafft werden. Erfreulich hat sich die Trainingsstättenförderung entwickelt, die der Wiener Behindertensport aus Mitteln der AUVA zu gewähren imstande war. Desweiteren ging Obmann Jandl auf die sportliche Entwicklung der einzelnen Sektionen ein, die sich durchaus unterschiedlich zeigte. In geraffter Form präsentierte er die Wiener und Österreichischen Meister des VSC ASVÖ-Wien in den Jahren 2014, 2015 und 2016. Viele weitere Details des Sportberichtes wären es wert, erwähnt  zu werden, allerdings den Zeitrahmen der Generalversammlung sprengen. Der Sportleistungsbericht ist auf der Vereinshomepage veröffentlicht und ist somit für alle Interessierten im Detail nachzulesen. Der Bericht des Obmannes ist ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht.

Kassier DI Sereinig präsentierte anschließend die  Einnahmen-Ausgaben-Rechnung  für die Jahre 2014 und 2015, vorwiegend  auf Basis der Ausgaben für die einzelnen Sportsektionen ein. 2015 hat sich die Finanzlage hinsichtlich der Ausgaben-Einnahmen-Relation gegenüber dem Vorjahr verbessert, sodass mit gewissen Optimismus positiv in die Zukunft geblickt werden könne.

Zu den beiden Berichten gibt es nach Eröffnung der Diskussion eine Anfrage von Andreas Janitsch zum Einbruch am Badeplatz. Dazu erläutert Obmann Jandl, dass nach Aussage  von Sektionsleiter Klabecek der Großteil des Schadens durch die Versicherung gedeckt ist und somit das Badevernügen ohne Einschränkungen möglich sei. Weitere Wortmeldung gibt es keine.

Prof. Susanne Alteneder berichtet  im nächsten Punkt, dass die Kassenprüfung durch sie und Karl Krippl als Kassenprüfer die genau und korrekte Abwicklung der Finanzgeschäft des Vereines ergeben habe. Es gab keine Beanstandungen. Die Buchhaltung sei sehr übersichtlich geführt. Seitens der Kassenprüfer wird daher der Antrag an die Versammlung gestellt, den gesamten Vorstand für die abgelaufene Funktionsperiode zu entlasten. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen und somit die Entlastung erteilt.

Für den Punkt Neuwahl des Präsidiums, des Vorstandes und der Kassenprüfer übernimmt Prof. Franz Haslinger den Vorsitz als Wahlleiter, wogegen kein Einwand erhoben wird. Eingangs verliest er den vom Vorstand des VSC in der Sitzung vom 28.4.2016 erstellten Wahlvorschlag. Alle zur Wahl stehenden und anwesenden Personen erklären sich bereit, im Falle der Wahl diese auch anzunehmen.  Für die beiden nicht anwesenden Personen erklärt Obmann Jandl, dass dieses die Bereitschaqft ihm gegenüber im Vorfeld schon erklärt hätten.

Anschließend werden nachstehende Personen wie folgt gewählt.

Einzelabstimmung:
Präsidentin: Abg.z.NR KR Brigitte JANK: einstimmig
Präsident: Univ.-Prof. Dr. Reinhard KREPLER: einstimmig
Obmann: Ernst JANDL: einstimmig
Obmann-Stv.: Edith LIST: einstimmig
Obmann-Stv.: DI Günther SEREINIG: einstimmig
Kassier: DI Günther SEREINIG: einstimmig
Kassier-Stv.: Dr. Andrea NEUHAUSER: einstimmig
Schriftführerin: Gabriele BERGHOFER: einstimmig
Schriftführer-Stv.: Edith LIST: einstimmig

SektionleiterInnen und StellvertreterInnen (en bloc): einstimmig

Badeplatz: Erwin KLABECEK
Ballspiele: Martin FUGER; Stv.: Franz KAUFMANN
Blindensport: Andrea JANDL
Jugendsport: Doris PÜHRINGER, Stv.: Bettina FIDLER
Leichtathletik: Hans Ewald GRILL; Stv.: Eric WENZL
Radsport: Patrick BITZINGER, Stv.: Hans Ewald GRILL
Schwimmen: Annika KAFKA
Sportkegeln: Johann HOLUB
Torball und Blindenfußball: Ernst JANDL

Kassenprüfer (en bloc): einstimmig
Prof. Susanne ALTENEDER
Karl KRIPPL

Obmann Jandl leitet zum nächsten Punkt der Tagesordnung über: Anträge sind keine gestellt worden, daher liegt nur der Antrag des Vorstandes über die Festsetzung der  Mitgliedsbeiträge für 2017 und 2018 vor.  Dieser Antrag witd EINSTiMMIG angenommen.

Letzter und besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder, verdienter FunktionärInnen und besonders erfolgreicher Sportler:

Ehrenzeichen in Silber: MONSCHEIN Willibald (für 27 Jahre Vereinstreue)
Ehrenzeichen in Gold: HOLUBARZ Eduard (für 38 Jahre Vereinstreue)
Ehrenzeichen in Gold: HOLUB Johann (für 27 Jahre Vereinstreue und 16 Jahre Funktionärsarbeit)
Ehrenzeichen in Gold: LIST Edith (für 38 Jahre Vereinstreue und 13 Jahre Funktionärsarbeit)
Ehrenzeichen in Gold: JANDL Ernst (für 33 Jahre Vereinstreue und 10 Jahre Funktionärsarbeit)
Sportehrenzeichen in Silber: BITZINGER Patrick (internationale Leistungen - zweimalige WM-Teilnahme)
Sportehrenzeichen in Gold: WENZL Eric (mehr als 40 Medaillen bei Österreichischen und Wiener Meisterschaften)

Unter Allfälligem dankt Franz Schöffmann dem neu gewählten Obmann JANDL für seinen Einsatz  für den VSC, der ja bereits 2006 begonnen habe. Er betonte, dass er die gemeinsame Zeit im Vorstand als sehr positiv empfunden habe  und froh sei, den Verein vor zwei Jahren an einen engagierten Nachfolger übergeben zu können. Nach wie vor stehe er als Ehrenobmann dem VSC mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Beim abschließenden Imbiss, zu dem der Verein alle Anwesenden eingeladen hatte,  wurden Freundschaften gepflegt und nette Gespräche geführt.

Hier geht's zum Sportleistungsbericht 2014-2016.

Fotos gibt es in der Fotogalerie 2016.


Der neue Vorstand ist fast ident mit dem alten

zurück