zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. zurück zu Sportangebot. Torball/Goalball.

zu den Hauptthemenbereichen


Torball/Goalball

Sektionsleiterin

  • Kerstin WRBA
  • Mobil: 0676/9585933
  • E-Mail: sonne1986@gmx.at

Torball:

Ort

  • BRG 3
    Kundmanngasse 20-22
    1030 Wien

Trainingszeiten

  • Dienstag 18:15-20:15

Torball ist derzeit die einzige in Österreich regelmäßig im Meisterschaftsmodus gespielte Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte.

Erfolge des VSC waren national die Bronzemedaille der Herrenmannschaft bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft 1999 in Villach sowie die Silbermedaillen des Damenteams 1999 und 2000, die Bronzemedaille 2006 und 2008 sowie die Silbermedaille 2009. Diese berechtigt das Damenteam zur Teilnahme am nächsten Europacup der Landesmeister, da der Staatsmeister Vorarlberg in der Folge auch Europacupsieger 2009 wurde und daher als Titelverteidiger im heurigen Jahr startberechtigt war. Karin Deckert und Claudia Rauch standen auch im Österreichischen Nationalteam, welches bei der WM in Kreuzlingen 2001 die Silbermedaille und 2004 in Buenos Aires die Bronzemedaille errang.

Bei der Weltmeisterschaft 2007 in Innsbruck gehörte Christoph Prettner dem Österreichischen Nationalteam an, welches die Bronzemedaille gewinnen könnte. Im Damenteam standen mit Nerma Omerovic und Kerstin Wrba zwei VSC-Damen, die Mannschaft belegte im Schlussklassement den 5. Platz.

Das Damenteam vertrat als Vizemeister 2009 als österreichischer Vertreter Rot-Weiß-Rot beim Torball-Welt- und Europacup 2010 in Teramo und erreichte im hochkarätigen Spitzenfeld den ausgezeichneten 5. Platz.

Der größte Erfolg in der Geschichte des Torballsports im VSC ist aber zweifellos der Österreichische Damen-Staatsmeistertitel 2011 durch die Spielerinnen Emine Cam, Sibel Cam,  Nerma Omerovic und Kerstin  Wrba.  Mit diesem Titel war die VSC-Damenmannschaft auch am Weltcup der Landesmeisterinnen teilnahmeberechtigt, der im Herbst 2012 in Dortmund stattfand. Auch diesmal landete das Damenteam im Endklassement auf dem 5. Platz. 

Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Magglingen/SUI gehörte Kerstin WRBA dem Österreichischen Damen-Nationalteam an, welches die Silbermedaille gewann und somit Vizeweltmeister wurde.

2017 wurde das Damen-Team bei der 33. Österreichischen Meisterschaft in Wien zum zweiten Mal Österreichischer Meister. Im Team spielten Anglika und Daniela Angerer sowie Kerstin Wrba. Der Meistertainer war Peter Huber.

Bei der 35. Österreichischen Meisterschaft 2019 in Dornbirn musste das Damen-Team etwas unglücklich mit der Bronzemdaille zufrieden sein, doch gab  es in der Internationalen Wertung (2 Teams aus Bozen spielten auch mit) den 2. Platz. Zudem wurde Anglika Angerer mit 18 Toren Torchützenkönigin.

Gerne können interessierte Jugendliche und auch Erwachsene einem Training beiwohnen, um diese spannende  Sportart kenn zu lernen.


Goalball

Ort:

Trainingszeiten:

  • derzeit kein Betrieb