zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. zurück zu Sportangebot. Radsport.

zu den Hauptthemenbereichen


Radsport 

Sektionsleiter

  • Patrick BITZINGER
  • Mobil: 0680/5576939
  • E-Mail: patrick.bitzinger@gmx.at

    Training: nach Vereinbarung

    Zusatzangebot Spinning:
    Zeit: Montag, 19:30 - 21:00 Uhr
    Ort:   1220 Wien
    KOSTEN: 150 Euro pro Semester (=10 Einheiten)
    Rückfragen bei Patrick Bitzinger unter 0680/5576939

    In dieser  Sektion (seit 2002 Mitglied im ÖRV) sind neben dem klassischen Radfahren der Körperbehinderten (LC-Klassen) auch die Tandemfahrer (blinde bzw. sehbehinderte Sportler mit einem sehendem Pilotfahrer) umfasst. Auch Handbike zählt zum Radsport.

    Große internationale Erfolge gab es bisher bei den Tandems in der ersten Hälfte der Neunzigerjahre durch Norbert Stuchetz und Gabriele Berghofer. Medaillen auf nationaler Ebene sind aber bis zum heutigen Tag fast die Regel.  

    Ab 2013 nahmen sportliche Erfolge wieder deutlich zu: Patrick BITZINGER  konnte den Serienmeister Roland Dornauer ader beiden letzten Jahrzehnte, den Tiroler Norbert DORNAUER aus Tirol entthronen und gewann seitdem alle Österreichischen Staatsmeisterschaften.  Aber auch international war Patrick Bitzinger mehrfach bei Europacup- und Weltcuprennen im Einsatz und errang einige Spitzenplätze. Außerdem konnte er 2015 an der Bahn-WM und 2016 an der Straßen-WM teilnehmen. 

    Radsport wird auf Grund der Rahmenbedingungen (relativ geringe Zahl aktiver behinderter Radsportler, individuellen Zeitrahmen für Trainingsfahrten und unterschiedliches Leistungsniveau) faktisch als Einzelsportart betrieben.  Wir unterstützen aber unsere aktiven Radler bei der Teilnahme an Trainingslagern und Wettkämpfen.