zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. Jahresbericht Blindenfußball 2021.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

Jahresbericht Blindenfußball 2021

Jahresbericht über die sehr interessante und sich rasant entwickelnde Sportart

Bericht Blindenfußball 2021

Deutsche Bundesliga

21.-22.08.21: Zum Start der Bundesliga-Saison geht es nach für den BSV 1958 Wien nach Berlin. Man tritt erstmals in der deutschen Bundesliga an und ist gespannt, wie man sich im 1. Spiel gegen den Titelfavoriten St. Pauli schlagen würde. Sasa Stojkovic, Daniela Angerer, Angelika Angerer und Asmin Traore waren für den VSC mit von der Partie. Die Paulianer spielten stark, stellten von Anfang an ihre Klasse unter Beweis und gewannen am Ende trotz des Eigentores für die Wiener verdient und souverän.

Auch die zweite Partie verspricht, allein auf dem Papier keine leichte Aufgabe für den Liganeuling zu werden. Da begegnet man schließlich dem MTV Stuttgart, welche wie Marburg zum engen Kreis der Titelanwärter gehört. Man strengte sich sehr an, aber unterlag leider deutlich und ohne Torerfolg.

 18.-19.09.21: Am zweiten Ligawochende reist das Team aus Wien nach Stuttgart. Für den VSC sind wieder die selben Spielerinnen und Spieler dabei, wie am Wochenende in Berlin.

An deesem vierten Spieltag trifft das Team aus Wien auf Borussia Dortmund. Man steigerte sich im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen . Man verlor auch diese Partie, aber auch mit sehr viel und für den Spielverlauf, zu hoch.

Einen Tag später geht es um das wichtige Duell gegen Düsseldorf. Die zwei Mannschaften sind etwa gleich stark und freuen sich auf dieses Spiel. Die Wiener starteten holprig. Die Fortuna hatte mehr Spielanteile und zwang den BSV Wien des öfteren in die Defensive und schossen auch das erste Tor. Die Wienerr versuchten alles um auszugleichen, doch es fehlte das nötige Glück. So verschoss man einen Elfmeter und traf nur das Aluminium.

16.-17.10.21: Der vorletzte Aufenthalt der Bundesliga ist in Hamburg. Der BSV reist motiviert zu den nächsten Spielen an.

In der Begegnung Nummer fünf haben die Wiener einen Gegner vor sich, der schwer zu bespielen ist, sich aber doch einen Erfolg erhofft. Hertha BSC Berlin aber drückt. Es ist nach kurzer Zeit ein sehr einseitiges Spiel, in dem die Wiener nur selten zu Nadelstichen kommen. Gegen Ende hin wird man stärker und kommt noch zu kleinen Möglichkeiten, die aber nicht wirklich gefährlich sind, und verliert mit 0:1

Am 6. Spieltag könnte es für die Österreicher schwierig werden, da man auf Marburg trifft, die dem inneren Favoritenkreis für die Meisterschaft zu zählen waren. Das Spiel verlief wie erwartet ohne besondere Überraschungen.

30.10.21:Der Abschluss der diesjährigen Bundesligasaison findet in Bonn statt. Der BSV 1958 Wien ( mit den VSC-Spielern  Sasa Stojkovic, Daniela Angerer, Angelika Angerer und Asmin Traore) trifft in aller Frühe auf den FC Schalke 04. Das Spiel war von Anfang an offen und umkämpft. Es kommt zu Torchancen auf beiden Seiten und endet nach einer spannenden Schlussphase mit 0:0. Somit kann der BSV die Saison mit diesem wichtigen Punktegewinn mit etwas Zählbarem beenden.

Turnier

11./12. 10.21: An diesem Wochenende begibt sich das Blindenfußballteam nach Brünn zu einem internationalen Turnier mit 4 Mannschaften: BSV Wien, Brünn, St. Pauli und Thessaloniki. Die Wiener sind motiviert; auch weil es als gute Vorbereitung für die noch laufende Saison ist. Angelika Angerer, Daniela Angerer, Asmin Traore, Selim und Ardalan Kian standen auch vom VSC auf dem Platz. Man nahm die Spiele sehr ernst und steigerte sich auch von Spiel zu Spiel. Selbst gegen den übermächtig-scheinenden Gegner aus Hamburg machte man eine bessere Figur als ein paar Wochen zuvor und kassierte nur mehr halb so viele Tore. Man war sehr bemüht, aber nach vorne läuft bislang noch nicht so viel.

Am Ende errang man mit einem Unentschieden und drei Niederlagen den 4. Platz Nationalteam

Nationalteam

17./18.07.21

Dieses Wochenende fanden im Wiener Prater die zwei Länderspiele zwischen Österreich und der Schweiz statt. Für viele in der österreichischen Mannschaft ist es das erste Blindenfußballspiel überhaupt. Für den VSC waren Angelika Angerer, Daniela Angerer, Sasa Stojkovic, Ardalan Kian, Mario Grillmeier und Asmin Traore dabei. Dementsprechend aufgeregt ist man vor der ersten Partie. Die Schweizer mit leichten Vorteilen und mehr Erfahrung waren zu favorisieren.

Die Schweiz beginnt im ersten Spiel sehr druckvoll und lässt die ÖsterreicherInnen nicht aus der Hälfte. Man schafft es nicht, den Ball lange genug zu halten oder gefährlich vor das gegnerische Tor zum Abschluss zu kommen. Die Schweizer gehen auch in Führung. Österreich versucht, bei immer schlechter werdenden Bedingungen, zum Ausgleich zu gelangen. Nach der Halbzeit macht sich ein Aufbäumen bemerkbar, als die Österreicher versuchen mehr vom Spiel mitzubestimmen, aber das Spiel wird aufgrund des Schlechtwetters in Wien abgebrochen.

Am nächsten Tag ist das zweite Spiel ein wenig ein anderes. Die ÖsterreicherInnen treten die ersten Minuten als reines Frauenteam an und stellt sich den Schweizern entgegen Diese haben zuerst klare Vorteile und gehen auch in Führung, aber die ÖsterreicherInnen wehren sich. Auch nach der Halbzeit kommt man besser ins Spiel, kann aber das Ruder nicht mehr herumreißen und verliert mit 0:3.

Asmin Traore, VSC-SL Blindenfußball

Das österreichische Team gegen die Schweiz

Copyright: blindenfussball.at



zurück