zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 18.12.2021: Weihnachtswünsche und Jahresrückschau.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

18.12.2021: Weihnachtswünsche und Jahresrückschau

Der Vorstand des VSC ASVÖ-Wien wünscht allen Sponsoren, Mitgliedern, Freunden, TrainerInnen und BegleitsportlerInnen gesegnete Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!

                                                                                                                                                             

Liebe SportlerInnen, unterstützende Vereinsmitglieder, Eltern und Erziehu ngsberechtigte, TrainerInnen!

Das 2. Jahr mit AUF/ZU neigt sich dem Ende zu. Wieder mussten wir, vor allem von Jänner bis Mai sämtliche Trainings absagen, was für die Vereinsführung nicht wirklich erbauend war. Onlinetrainings wurden angeboten, doch das ersetzt nur teilweise ein Trainingsprogramm in einer Sporthalle.

Wir gehen aber mit Zuversicht ins neue Jahr und hoffen, dass das kommende wieder ein umfangreiches Trainingsprogramm zulässt.

Leider konnte unsere Jahresabschlussfeier auch dieses Jahr nicht stattfinden, daher nachstehend ein kurzer Jahresrückblick.

Vom Österreichischen Behindertensportverband, KG Blindensport wurden einige Trainingswochen angeboten.

So nahm Josef Maisser an einem Trainingscamp der Schützen in Vorarlberg und an einer Vorbereitungswoche für die ÖM in Salzburg teil.

Die Österreichische Meisterschaft der Luftgewehrschützen fand dann am 18.09.2021 in Linz statt. Unser Schütze belegt in der für Ihn erst kürzlich erlernten Disziplin „liegend, 60 Schuss“ leider nur den 7. und damit letzten Platz.

Die Multisportwoche in Obertraun konnte 2021 wieder durchgeführt werden und einige SportlerInnen unseres Vereines waren wie immer von diesem vielfältigen Sportangebot begeistert.

Erstmals fand ein Sport-Feriencamp für blinde Kinder in Maria Alm statt. Ein herausfordernder Hochseilklettergarten und der aus 24 Stationen bestehende Motorik Park in Saalbach-Hinterglemm verlangte den SchülerInnen Kraft, Koordination und Kondition ab. Von unserem Verein waren 3 TeilnehmerInnen dabei.

Die Leichtathleten konnten an 2 Meisterschaften teilnehmen.

Von 31.7.-1.8.2021 fand die Österreichische Leichtathletikmeisterschaft in Villach statt. Pandemiebedingt nahmen heuer nur 91 Sportlerinnen und Sportler aus 7 Bundesländern (20 Vereinen) daran teil.  

Der VSC ASVÖ-Wien entsandte 9 Aktive mit 4 Betreuern nach Villach.

Leider mussten unsere Sportler die Heimreise ohne Staatsmeistermedaille antreten. Das lag aber nicht an den Leistungen, sondern auch daran, dass manche Bewerbe bei strömenden Regen durchgeführt wurden und andererseits an der geringen Teilnehmerzahl der Sportler. Unsere Läuferinnen traf es ganz besonders hart, es starteten in allen Bewerben maximal 2 Teilnehmerinnen.

2 Silber- und 4 Verbandsgoldmedaillen konnten unsere Leichtathleten aus Villach nach Hause bringen.

Am 5.9.2021 wurden die 47. Wiener Leichtathletik-, 14. Senioren- und 6. Jugendmeisterschaften am LAZ-Platz ausgetragen.

Der VSC war mit 11 SportlerInnen und 4 Betreuern vertreten.

In der Allgemeinen Klasse konnte sich Patrick Bitzinger im 1500m-Lauf die Goldmedaille sichern. Andreas Janitsch konnte in der Klasse F35 im Speer einen Wiener Rekord aufstellen.

Andrea Jandl und Günther Binder holten sich im Bewerb Diskuswerfen den Seniorenmeistertitel und Günther zusätzlich auch den Titel im Kugelstoßen. Andreas Janitsch lief beim Vienna City Marathon einen Halbmarathon und am 21. September nahm er als einziger VSC-Läufer am Vienna Night Run teil.

Ein 5-Köpfiges Kegelteam konnte 2021 nur an einem Internationalen Wettkampf, dem Dreiländer-Kegelturnier in Chemnitz teilnehmen. Leider klappte es diesmal nicht ganz nach Wunsch, es gab keine Stockerlplätze und in der Mannschaftswertung wurde das Team 9. von 15 Teams.

Die Österreichische Meisterschaft der Paraclimber wurde am 25. 09.2021 in Innsbruck ausgetragen. Unser Allrounder Hans Ewald Grill konnte auch dieses Jahr den Meistertitel nach Wien holen. In der Klasse B2F kam Andrea Jandl, wie im Vorjahr hinter der frischgebackenen WM-Zweiten Edith Scheinecker wiederum auf den zweiten Platz.

Erstmals wurde im Rahmen der Multisportwoche in Obertraun ein Blindenfußballcamp angeboten. Auch in unserem Verein gibt es einige begeisterte Fußballer. Seit August nimmt ein Österreichisches Team an der Blindenfußball Bundesliga (Deutschland) teil.

Für unsere Torballteams gab es dieses Jahr pandemiebedingt leider keine Wettkämpfe. Nur unsere Damen Angelika und Daniela Angerer verstärkten die Freunde aus Graz bei 2 Turnieren in Kalwang und Bozen. Bozen wurde gewonnen und in Kalwang belegten sie den 2. Platz in einem Turnier, in dem auch Herrenteams am Start waren.

Auch die Schwimmer mussten auf Wettkämpfe verzichten.

Die Sitz-Fußballer trainieren auch einmal in der Woche, wenn es die Pandemie zulässt.

Unsere Freizeiteinrichtung, der Badeplatz an der Alten Donau, war in diesem Sommer recht gut ausgelastet. Im Juli hat die Hilfsgemeinschaft der Blinden ein Gartenfest für ihre freiwilligen Helfer durchgeführt. Es fanden einige Trainingseinheiten für die Schwimmer statt und die Geselligkeit unserer Badegäste bei einem, mitunter auch einigen Bieren kam auch nicht zu kurz. 2021 wurden umfangreiche Renovierungen im Außen- aber auch im Innenbereich ausgeführt. Zum Beispiel wurde die Beleuchtung erneuert und ein neues Gerätehaus, haben Erwin Klabecek und seine fleißigen Helfer errichtet. Es ist wirklich wunderschön geworden. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die immer wieder Hand anlegen, um unseren Badeplatz sauber zu halten und den Garten pflegen.

An dieser Stelle muss ich eine traurige Nachricht weiterleiten!

Otto Stummer, er hat sich sehr um den Badeplatz bemüht, ist leider im April an Covid im 78. Lebensjahr verstorben. Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben!

Am 8. und 9. Oktober hielt der ÖBSV seine Generalversammlung in Schladming ab. Ich durfte den Verein bei dieser Veranstaltung vertreten. Am Freitagnachmittag organisierte der steirische Behindertensportverband eine sehr interessante Führung bei den Planaibahnen.

Den eigentlichen Auftakt zur Generalversammlung machte der Steirische Abend. Mehr als 100 SportlerInnen, Funktionäre und VertreterInnen des Behindertensports nahmen daran teil. Es wurde ein stimmungsreiches Programm mit zahlreichen Ehrungen geboten. Bei der Generalversammlung am nächsten Tag wurde über die vergangenen 4 Jahre berichtet und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Die Generalversammlung des Wiener Behindertensportverbandes fand am 19. Oktober in den Louis Braille-Stuben des BSV WNB statt. Präsidentin Mag. Straka und anschließend Kassier Robert Pillmeier berichteten über die Tätigkeit und die Finanzgebarung der letzten 4 Jahre. Danach brachte Franz Schöffmann den gemeinsam mit Gerhard Heitzinger verfassten Bericht der Kassenprüfer vor. Sie beantragten, den Vorstand und die Rechnungsprüfer zu entlasten. Die Neuwahlen wurden von Sepp Loisinger moderiert. Es gab keine großen Veränderungen. Ich wurde zur Schriftführer-Stellvertreterin gewählt und werde in den nächsten 4 Jahren unseren Verein im WBSV vertreten.

Franz Schöffmann und Gerhard Heitzinger haben aus Altersgründen ihre Funktion mit Ablauf dieser Periode beendet. .

Anschließend zeichneten Präsidentin Straka und VP Scherney einige Sportlerinnen und Funktionäre für ihr langjähriges Wirken aus. Vom VSC wurde Ernst Jandl, der auf eigenen Wunsch als Vizepräsident ausschied, für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenzeichen in Silber mit Gold ausgezeichnet.

Franz Schöffmann wurde für 41 Jahre Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Für das besondere Engagement als Kassier und geschäftsführender Vizepräsident wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Auf unserer Homepage www.vsc-wien.at, die durch Fleiß und Mühe unseres Ehrenobmannes und auch Ehrenmitgliedes Franz Schöffmann immer „up to date“ ist, findet man unser breit gefächertes Sportangebot, alle Aktivitäten unserer Sportler und auch sämtliche Kurs- und Meisterschaftstermine.

 

Für die Schwimmer gibt es für 2022 noch 2 Termine:

Die Wiener Landesmeisterschaft und Jugendmeisterschaft im Schwimmen ist für 29.1.2022 im Floridsdorfer Bad angesetzt. Die Salzburger Schwimmmeisterschaften für Behinderte finden am 05.03.2022 in Hallenbad des ULSZ & Olympia Zentrum Hallein-Rif statt.

Beide Meisterschaften zählen auch zum ÖBSV-Cup 2022.

 

Abschließend möchte ich mich bei unserem Obmann Ernst JANDL für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein herzlich bedanken. Es ist derzeit wirklich nicht leicht, den Verein vorbildlich zu leiten. DANKE lieber Ernst!

 

Im Namen des gesamten Vorstandes wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest,

Alles Gute für 2022, bleibt gesund und wir wünschen uns und hoffen, dass wir unseren Sportbetrieb bald wieder normal durchführen dürfen.

 Ernst Jandl                                                 Edith List

Obmann                                                       Obmann-STV


18.12.2021: Weihnachtswünsche und Jahresrückschau

zurück