zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 26. Juni 2018: Generalversammlung des VSC.

zu den Hauptthemenbereichen

Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

WBSV

Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

ASVOe_Wien

Allgemeiner Sportverband Wien

Für Respekt und Sicherheit

LogoaufrechtKLEIN

26. Juni 2018: Generalversammlung des VSC

Die Weichen für die nächsten Jahre sind gestellt

Rund 45 Mitglieder waren zur 51. Generalversammlung des VSC ASVÖ-Wien gekommen, die zeitgerecht einberufen worden war und traditionellerweise im BBI abgehalten wurde.

Obmann Ernst Jandl konnte eingangs besonders begrüßen: die Bezirksvorsteherin der Leopoldsstadt Ursula Lichtenegger, die Präsidentin des Vereines KR Brigitte JANK, BBI-Direktorin Prof. Susanne ALTENEDER als Hausherrin,  den BSVWNB-Obmann Kurt PRALL, Ehrenmitglied OStR Prof. Franz HASLINGER und Ehrenobmann Franz SCHÖFFMANN.

Obmann Jandl stellt  fest, dass Herr Präsident Univ. Prof. Dr. Reinhard Krepler und Mag. Franz KARL sowie Sektionsleiter Badeplatz Erwin Klabecek leider verhindert seien, an der heutigen Versammlung teilzunehmen.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung wurde in einer Trauerminute der in den letzten zwei Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht: Alfred Reisinger, Gründungsmitglied Otto Bründlmayer, Günter Scheickel (Sektion Sitzfußball) und die frühere jahrelange Jugendreferentin des VSC Anneliese Höllersberger. Der Verein wird der Verstorbenen stets ehrend gedenken.

Im anschließend präsentierten Rechenschaftsbericht des Vorstandes ging Obmann Ernst Jandl besonders auf die sportlich-organisatorische Entwicklung und auf die finanzielle Entwicklung des Vereins ein. Letztere gestaltete sich Dank der Budgetdisziplon der SektionsleiterInnen als solide.   Es ist gelungenen, das Sportangebot weiter auszubauen. Größere Anschaffungen, wie z.B. neue Trainingsbekleidung, konnte  jedoch nur  über Sponsoring abgewickelt werden.  Dann ging Obmann Jandl auf die Entwicklung der Sektionen ein, die sich durchaus unterschiedlich zeigte. In geraffter Form präsentierte er die gesammelten Zahlen zu den Medaillengewinnern und auch die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler bei Wiener und Österreichischen Meisterschaften  von 2016 - Juni 2018. Viele weitere Details des Sportberichtes wären es wert, erwähnt  zu werden, allerdings den Zeitrahmen der Generalversammlung sprengen. Der Sportleistungsbericht ist auf der Vereinshomepage veröffentlicht und ist somit für alle Interessierten im Detail nachzulesen.  Als unbefriedigend sieht er aus Sicht des VSC die Entwicklung im WBSV, wo durch die neue Führung versucht wurde, den VSC funktionärsmäßig an die Wand zu drängen.

Obmann Jandl bedanikt sich abschließend beim gesamten Vorstandsteam für die in der abgelaufenen Periode geleistete Arbeit und bittet auch, allen TrainerInnen und BegleitsportlerInnen den Dank für ihr Wirken auszurichten! Er dankt auch Frau Dir. Alteneer für die Untersützung bei der Zusammenarbeit im Jugendbereich und bei Obmann Prall für die kostenlose Bereitstellung der Trainingstätte für die Gymnastikeinheit.

BV Lichtenegger versicherte, vom Tätigkeitsbericht tief beeindruckt zu sein und hob auch die besondere Bedeutung des gemeinsamen Sporttreibens für Menschen mit, aber auch ohne Behinderung hervor.

In ihren Grußworten betonte Frau Direktorin Alteneder besonders die Bedeutung der engen Kooperation zwischen BBI und VSC und dankte für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch das breit gefächerte Sportangebot. Als symbolisches Dankeschön überreichte Obmann Jandl in weiterer Folge einen Blumenstrauß an Prof. Susanne Alteneder.

VSC-Präsidentin KR Brigitte Jank zeigte sich tief beeindruckt von den sportlichen Leistungen und dankte zudem dem Vorstand und insbesondere Obmann  Jandl für die für das Gemeinwohl geleistete, wichtige Arbeit. Sie selbst sehe sich nicht als Ehrengast, sondern vielmehr als Teil der Bewegung. Sie ersucht, die Leistungen des VSC auch auf der ÖBSV-Homepage zu veröffentlichen. Für das Projekt der behindertenfreundlichen Adaptierung des Badeplatzes sieht sie folgenden Zeitplan als realistisch an: Beginn im Frühherbst 2018 nach Abschluss der Badesaison, Fertigstellung im Frühjahr vor der näüchstgen Badesaison.

BSVWNB-Obmann Prall versicherte, dass die Landesgruppe für die Sektion Blindensport immer ein offenes Ohr haben werde. Zudem sagte er die Unterstützung der Landesgruppe in Sachen Verkehrssicherheit/Barrierefreiheit für die Mitglieder zu.

Kassier DI Sereinig präsentierte anschließend die  Einnahmen-Ausgaben-Rechnung  für die Jahre 2016 ind 2017 sowie den Kassastand. Die Buchhaltung (Kassabuch) wurde von Excel auf eine lizenzierte spezielle Softwarelösung umgestellt, womit auch ein laufendes Controlling möglich ist.

Prof. Susanne Alteneder berichtet  im nächsten Punkt, dass die jüngst durchgeführte Kassenprüfung durch sie und Karl Krippl als Kassenprüfer die genau und korrekte Abwicklung der Finanzgeschäfte des Vereines ergeben habe. Es gab keine Beanstandungen. Die Buchhaltung sei sehr übersichtlich geführt. Seitens der Kassenprüfer wird daher der Antrag an die Versammlung gestellt, den gesamten Vorstand für die abgelaufene Funktionsperiode zu entlasten. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.

Für den Punkt Neuwahl des Präsidiums, des Vorstandes und der Kassenprüfer übernimmt Prof. Franz Haslinger den Vorsitz als Wahlleiter, wogegen kein Einwand erhoben wird. Eingangs verliest er den vom Vorstand des VSC in der Sitzung vom 17.5.2018 erstellten Wahlvorschlag. Alle zur Wahl stehenden und anwesenden Personen haben sich bereit erklärt,   im Falle der Wahl diese auch anzunehmen.  Für die nicht anwesenden Personen erklärt Obmann Jandl, dass dieses die Bereitschaftt ihm gegenüber im Vorfeld schon erklärt hätten.

Anschließend werden nachstehende Personen wie folgt gewählt.

Abstimmung in Blöcken:

Radsport: Patrick BITZINGER, Stv.: Hans Ewald GRILL
Schwimmen: Annika KAFKA
Sportkegeln: Johann HOLUB
Torball/Goalball und Blinden(Sehbehinderten)fußball: Asmin TRAORE, Stv : Ernst JANDL
Paraclimbing: Hans Ewald GRILL
Paratriathlon: Patrick BITZINGER
Bogenschießen und Sportschießen: Hans Ewald GRILL
Skilauf: Edith LIST (Nachwahl per Akklamation)

4) Kassenprüfer: einstimmig
Prof. Susanne ALTENEDER
Karl KRIPPL

Alle Gewählten nehmen ihre Funktion an. Der neu- bzw. wiedergewählte Obmann dankt ersönlich und namens des gesamten neugewählten Vorstandes für den Vertrauensvorschuss. Er bittet auch alle Mitglieder bei Wünsche und Anregungen aber auch Kritik offen an ihn bzw. das zuständige Vorstandsmitglied heranzutragen, weil nur in einer offenen Gesprächskultur Verbesserungen möglich sind.

Obmann Jandl leitet nun zum nächsten Punkt der Tagesordnung über: 3 Anträge des Vorstandes liegen vor: der Antrag zur Festsetzung der  Mitgliedsbeiträge für 2019 und 2020 vor.  Dieser Antrag wird EINSTIMMIG angenommen.

Desweiteren liegt ein Antrag des Vorstandes auf Statutenänderung vor, mit dem dem DSG und der DSGVO  sowie dem Sportmanagement Rechnung getragen werden soll. Die Ausarbeitung hatte Schöffmann übernommen. Der neue Passage soll als §17 eingefügt werden, und die folgenden verschieben sich jeweils um einen Paragrafen nach hinten. Alle anderen Bestimmungen bleiben unverändert. Jandl ersucht Prof. Haslinger, den Text zu verlesen. Nach Verlesung erfolgt nach einer kurzen Erläuterung von Schöffmann, dass der Absatz zum Sportmanagement dem von der BSO vorgeschlagenen entspricht,  wird der Antrag auf Statutenänderung einstimmig angenommen.

Letzter und besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder, verdienter FunktionärInnen und besonders erfolgreicher Sportler. Die Ehrungen wurden von Frau Präsidentin Jank und Obmann Jandl vorgenommen.

Ehrenzeichen in Gold: Andrea  JANDL
Ehrenzeichen in Silber: Hermann OBERLEITNER

Zu Ehrenmitgliedern wurden auf Grund der jahrzehntelangen Mitgliedschaft und ihrer besonderen sportlichen Erfolge sowie ihres Wirkens als Vorstandsmitglieder Hans Ewald GRILL und Ernst WURNIG über Antrag des Vorstandes von der Generalvdrsammlung per Akklamation ernannt.

Abschließend  überreichen Obmann Jandl und Präsidentin Jank eine kleines Dankeschön an Franz Schöffmann für seine umfangreiche Tätigkeit als Homepage-Administrator, Schöffmann bedankt sich und betont, dass ihm diese Arbeit ncch immer Freude bereite, or allem wenn von Erfolgen berichtet werden könne.

Unter Allfälligem merkt Prof. HASLINGER ausdrücklich  an, dass die personelle Entwicklung im WBSV eigentümlich scheine und der VSC als einer der Gründungsvereine jetzt unterrepräsentiert sei.

Auf die von Obmann Jandl abschließend gestellte Frage, ob jemand  mit der Veröffentlichung derFotos von dieser Generalversammlung nicht einverstanden sei, erfolgt KEINE Einwendung. Somit ist von der generellen Zustimmung auszugehen.

Beim abschließenden Imbiss, zu dem der Verein alle Anwesenden eingeladen hatte,  wurden Freundschaften gepflegt und nette Gespräche geführt.

Hier geht's zum Sportleistungsbericht 2016-2018.

Der neugewählte Vorstand