zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 12. Jänner 2019: Gedenkfeier für Ernst Wurnig.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

12. Jänner 2019: Gedenkfeier für Ernst Wurnig

Rund 180 Freunde kamen zur Gedenkfeier ins Louis Braille-Haus nach Wien

Der VSC ASVÖ-Wien gemeinsam mit Traude Ceredi eine Gedenkfeier für den am 7. Dezember ganz tragisch nach einem Sturz auf das Gleis von der einfahrenden U3-Garnitur tödlich verunglückten Ernst Wurnig.

Wie beliebt Ernst war, ist am besten an der großen Anzahl der erschienenen Menschen, die an der Gedenkfeier teilnehmen wollten, zu erkennen. Verwandte von Ernst und Traude, sehr viele FreundInnen  aus dem VSC, dem er 49 Jahre angehörte und dabei viele Erfolge errungen hatte, waren da. Aber auch TrainerInnen aus der früheren Zeit gaben ihm die Ehre. Unter den Gästen waren neben  Prof. Susanne Alteneder auch einige weitere Vertreter aus dem BBI,  die Ernst ebenfalls von früher noch persönlich kannten. Einige Freunde waren sogar von weither angereist (Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Tirol). Seine Schachfreunde kamen ebenfalls zahlreich. 

Nach einleitenden Worten von Vereinsobmann Ernst Jandl wurde von Pfarrer Mag. Georg  Fröschl aus der Pfarre Breitensee eine heilige Messe gefeiert. Die Schubert-Messe bildete die musikalische Umrahmung und der Volksgesang wurde durch den Louis-Braille-Chor besonders sängerisch unterstützt. 

Nach der Lesung aus der Geheimen Offenbarung des Johannes, die Ernst Jandl lesen durfte, und dem Evangelium nach Lukas von Pfarrer Fröschl verkündet, folgten noch einige tröstliche Gedanken vom Pfarrer Fröschl. Daran schloss sich ein Nachruf, den einer seiner engsten und längsten (Sport)Freunde Franz Schöffmann halten durfte.Die heilige Messe wurde dann in der üblichen Weise weitergefeiert. Die Fürbitten wurden von mehreren Teilnehmern gesprochen. Nach dem Schlusssegen nahm der Louis-Braille-Chor Aufstellung und sang zwei Lieder als Abschluss des offiziellen Teils.

Obmann Jandl hatte für das anschließende Zusammensein belegte Brötchen ausreichend  Getränke  beschafft, sodass sich alle laben konnten. Traude bat alle Gäste ein, noch etwas zu verweilen und sich auch stärken und Ernst zu gedenken.

Gegen 18 Uhr war der Großteil der Anwesenden wieder auf dem Heimweg und  allesamt waren froh, dass zur Gedenkfeier gekommen waren.

Altar


Louis-Braille-Chor

zurück