zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. zurück zu Porträts. zurück zu Allgemeine Porträts. zurück zu Klabecek Erwin. pers_Klabecek Erwin.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von pers_Klabecek Erwin

VSC ASVÖ-Wien-Versehrtensportler stellt sich vor

zurück

Erwin  KLABECEK, geb. 31.1.1957
Beruf: Tapezierer u. Taxiunternehmer

Hallo liebe Sportfreunde!

Ich habe im Juni 1981 bei einem Motorradunfall mein rechtes Bein verloren und bin seither oberschenkelamputiert. Die Sportarten, die ich vor meinem Unfall ausübte, waren Fußball, Schwimmen und Laufen. Mein Werdegang als Versehrtensportler begann im Rehabilitationszentrum Stollhof, wo ich mit einer Oberschenkelprothese am rechten Bein bestens versorgt wurde. Dort lernte ich die beiden Sportlehrer Florian Stöger und Roland Trauner kennen, bei welchen ich mich auf diesen Weg noch herzlichst bedanken möchte. Beide haben meine sportlichen Fähigkeiten erkannt und über das normale Maß hinaus gefördert. Von ihnen lernte ich Trainingslehre, Trainingspläne zu erstellen, sich gesund und richtig zu ernähren und -  was besonders wichtig ist - die richtige Vorbereitung auf einen Wettkampf.

Bereits am 12. September 1981 startete ich bei den Österreichischen Schwimmmeisterschaften in Innsbruck. Auf Anhieb gewann ich dort vier Meistertitel, und zwar in Brust, Rücken, Kraul und in der Staffel. Von nun wurde der Trainingsumfang immer größer. 1982 konnte ich fünf Meistertitel im Schwimmen erringen.

1984 war mein  erfolgreichstes Jahr. Bei den Österreichischen Schwimmmeisterschaften in Wolfsberg gewann ich vier Österreichische Meistertitel und erzielte vier Österreichische Rekorde. Der Höhepunkt aber war die Teilnahme an den Weltspielen für Behinderte in New York/USA. Im Mitchel Park konnte ich die Silbermedaille über 100 m Brust gewinnen. Von diesen Erfolgen angetrieben, erweiterte ich meine sportlichen Aktivitäten nochmals.

1985 wurde ich Österreichischer  Meister im Schilanglauf,  in der Leichathletik über 100 m, über 400 m, im Speerwurf und im Fünfkampf.  Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Brüssel erreichte ich im Weitsprung den 4. Platz und im Speerwurf den 6. Platz.

1986: 12-facher Österreichischer Meister in fünf verschiedenen Sportarten: Schwimmen, Skilanglauf, Leichathletik (100 m und 400 m Lauf, Speerwurf, Fünfkampf) Sitzvolleyball und Sitzfußball.

1987: Es folgten noch viele Österreichische Meistertitel und Österreichische Rekorde.

Weitere Höhepunkte waren:

1988: Teilnahme an den Weltwinterspielen in Innsbruck, wo ich den 4. Platz im Biathlon u. zwei sechste Plätze in den Ski-Langlaufbewerben erringen konnte.

1990: Teilnahme an den Weltwinterspielen in Jackson/USA, wo ich zwei 6. Plätze errang.

1997: Mit 40 Jahren erfüllte ich mir einen Traum mit der Teilnahme am Wien‑Marathon, den ich als 5897. Läufer mit einer Zeit von 5:27:07 Stunden erfolgreich beendete.

Auch meinen Lieblingssport Fußball habe ich nie vernachlässigt. Mit der Sitzfußballmannschaft des VSC ASVÖ‑Wien habe ich viele Österreichische Meisterschaften gewonnen und an vielen Internationalen Sitzfußballturnieren - oft siegreich -  teilgenommen.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es wunderschön ist beim Behindertensport dabei zu sein und kann jeden Behinderten nur raten: "Kommt zum Sport, er hält euch fit!"

Ich werde dem VSC ASVÖ‑Wien noch einige Jahre als Sportler und als Funktionär zur Verfügung stehen und freue mich auf diese Zeit.

Euer ERWIN

zurück