zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 9. Jänner 2017: Josef Kopal verstorben.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

9. Jänner 2017: Josef Kopal verstorben

ASVÖ-Wien-Ehrenpräsident Josef Kopal ist am 9.1.2017 verstorben

Der Ehrenpräsident des ASVÖ-Wien, Josef Kopal ist in der Nacht zum 09.01.2017 in seinem 80igsten Lebensjahr leider verstorben.

Josef Kopal war jahrzehntelang Funktionär des ASVÖ-Wien sowie des ASVÖ Österreich. Von 2002 bis 2011 war er Präsident des ASVÖ-Wien, bevor er sein Amt zurück legte und zum Ehrenpräsident ernannt wurde.

Das Begräbnis ist am 31.01.2017 um 13 Uhr am Jedleseer Friedhof.

Josef Kopal wurde am 02.12.1937 geboren und hat die Maschinenbaufachschule am TGM absolviert. Bereits in jungen Jahren zeichnete ihn seine Liebe zu zahlreichen Sportarten aus. Seine sportliche Heimat hatte er als aktiver Fußballer beim Reichsbund Jedlesee. 

Seine berufliche Laufbahn verbrachte er größtenteils bis zu seiner Pensionierung an der Bundesversuchs- und Forschungsanstalt Arsenal als Techniker. Sein umfangreiches Fachwissen kam hierbei dem ASVÖ-Wien jahrzehntelang zugute. Es war ihm hier auch stets ein besonderes Anliegen, dieses Wissen einzubringen und aktiv mit Hand anzulegen.

Nach seiner Pensionierung widmete sich Josef Kopal besonders intensiv den zahlreichen Ämtern, die er innehatte. Josef Kopal war nicht nur im ASVÖ-Wien jahrzehntelang tätig, sondern auch im ASVÖ-Österreich, hierbei insbesondere als Vorsitzender des Sportausschusses, sowie als stellvertretender Bundesobmann des Reichsbundes.

Josef Kopal hat über ein enormes Fachwissen in zahlreichen Sportarten verfügt, war stets vorausschauender und überlegter Stratege und hatte einen unglaublichen Erfahrungsschatz inne. Er galt als fachsportliches Gedächtnis des ASVÖ und war Hüter eines phänomenalen Wissensschatzes, der aus einem bewegten, von Neugier und Wissensdurst angetriebenen Leben resultierte. Er verstand wie kein Zweiter, egal ob als Funktionär oder als ehemaliger Sportler, die Sprache des ASVÖ. Dabei hat er nie auf die Arbeit an der Basis unserer Mitgliedsvereine vergessen und war, wann immer es ihm möglich war, gern gesehener Gast bei zahlreichen Veranstaltungen, um insbesondere die Nöte und Sorgen der VereinsfunktionärInnen zu hören.

Wenn er sich in den letzten Jahren schrittweise aus dem Funktionärsleben zurückzog, so war dies sein Wunsch nach mehr Familienleben und er widmete seine Zeit gerne und mit Leidenschaft seiner kleinen Enkeltochter. Auch seinen anderen Interessen, wie dier Liebe zur klassischen Musik, dem Interesse an Film und Theater sowie seiner Freude am Lesen hat er stets Zeit gewidmet und war ein belesener und vielfältig interessierter Gesprächspartner.

Josef Kopal war Träger des goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich, des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich, des Goldenen Sportehrenzeichens der Stadt Wien, Träger des Goldenen Ehrenringes des ASVÖ-Wien, des Goldenen Ehrenzeichens des ASVÖ-Österreich sowie des Goldenen Ehrenringes des Reichsbundes und des Goldenen Ehrenzeichens des VSC ASVÖ-Wien. 

Der Vorstand des VSC ASVÖ-Wien trauert um einen langjährigen Wegbegleiter, der sich vor allem durch seinen persönlichen Einsatz in zahlreichen Gremien des Sports besonders verdient gemacht und immer für den Behindertensport in Wien und in Österreich besonders eingesetzt hat und dessen plötzliches Ableben eine große Lücke in der ASVÖ-Wien Familie hinterlassen wird.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme in diesen schweren Stunden gelten seiner Familie.

Josef-Kopal-Parte


9. Jänner 2017: Josef Kopal verstorben

zurück