zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 9. August 2015 Radmarathon in Zwettl.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

9. August 2015 Radmarathon in Zwettl

Patrick Bitzinger mit gutem Ergebnis bei seinem Heimrennen

Am 09.08.2015 fand der 1. Zwettler Brauereiradmarathon statt. Insgesamt 103 Kilometer und 1600 Höhenmeter gilt es dabei zu bewältigen. Für Patrick Bitzinger ist es das Heimrennen der Saison, denn Zwettl liegt nur rund 20 Kilometer von seinem Heimatort Böhmsdorf entfernt. Dementsprechend motiviert war er auch, eine besonders gute Leistung zu zeigen. Doch vier Tage vor dem Rennen hätte eine Erkrankung von Patricks eigentlichem Pilotfahrer diesen Ambitionen fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit Alfred Schabauer hat sich dann aber doch noch ein professioneller Fahrer bereit erklärt einzuspringen. Das Duo lernte sich zwar erst 45 Minuten vor Rennbeginn kennen, trotzdem wollten beide ganz vorne mitmischen.

Bereits am Beginn des Rennens wurde ein hohes Tempo vorgegeben, besonders in den Steigungen wurde ganz am Anschlag gefahren. Patrick und Alfred konnten gut mitgehen und sich im Hauptfeld etablieren. Ganz vorne setzte sich eine acht Mann starke Spitzengruppe ab, das Hauptfeld konnte den Rückstand aber über den gesamten Rennverlauf bei maximal zwei Minuten halten. Kurz vor Ende des Rennens konnte sich Patrick an die Spitze der Hauptgruppe setzten und ab der 1000 Meter-Markierung einen letzten Angriff auf die Spitzengruppe starten. Am Ende fehlten den beiden nur etwa 100 Meter auf die Führenden. Trotz keiner gemeinsamen Vorbereitung konnten sie den starken fünften Platz erobern und sogar Platz drei in Patricks Altersklasse. Patrick resümiert daher sein Heimdebut auch positiv: „Ich bin sehr zufrieden, weil man auch sagen muss, es waren einige wirklich starke Bergfahrer dabei.“

 

Bericht: Patrick Bitzinger/Benjamin Weigl

Ergebnisliste


Siegerehrung: Patrick Bitzinger wird 3. in der Klassenwertung

zurück