zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 29.-30. August 2015 ÖSTM Leichtathletik.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

29.-30. August 2015 ÖSTM Leichtathletik

Zwanzig Medaillen bei der ÖSTM im BSLZ Südstadt für den VSC

Die diesjährige Leichtathletikstaatsmeisterschaft in BSLZ Südstark war geprägt hochsommerlichen Temperaturen. Dies tat dem Ehrgeiz der SportlerInnen keinen Abbruch und sie boten großartigen Einsatz und boten sehr gute Leistungen.

Zu den Leistungen der VSC-SportlerInnen hier einige Hintergründe:

100 m war der Bewerb, an dem die meisten VSC-lerInnen teilnahmen. In T35 gewann Andreas JANITSCH mit 17,13 sec. klar vor drei Konkurrenten GOLD und den Staatsmeistertitel. In T12/13 Damen setzt sich Irene BINDER gegen Edith LIST durch und gewann sicherte somit VERBANDSGOLD, ihre erste Medaille, auf die sie sehr stolz war. In T11 lief Willi Huber mit und wurde Fünfter.
Der Bewerb in T12/13 der Herren schien von Haus aus spannend zu werden: Das Duell um den Staatsmeistertitel konnte Asmin TRAORE vom VSC in 12,25 gegen Sascha Maringer vom ABSV mit 12,59 letztlich doch deutlich für sich entscheiden. Die Bronzemedaille holte Peter TICHY für den VSC vor dem Vierten Bernd Schwarz (ABSV).
Im Diskuswurf der Klasse F35 konnte Andreas JANITSCH mit einer Weite von 16,01 m aufhorchen lassen, es bbrachte ihm die Bronzemedaille ein, wobei die Weite einen neuen Wiener Rekord bedeutet.
Der Speerwurf der Damen T12-13 brachte für Edith LIST mit 10,32 m die SILBERMEDAILLE und bedeutet ebenso wie die 6,82 m von Irene BINDER als Dritte neuen Wiener Mastersrekord der AK II respektive AK I.
Edith LIST belegte im Kugelstoß der Klasse F11-13 den 3. Platz.
400 m der T35 gewann ebenfalls Andreas JANITSCH mit fast 9 sec. Vorsprung auf den Zweiten Thomas Penn und weiteren 3 Konkurrenten und holte sich damit die zweite GOLDMEDAILLE und den 2. Staatsmeistertitel.
In T12-13 waren 4 Männer am Start, den Titel gewann Ronald Plank vom OÖBSC mit  62,86, SILBER für Eric WENZL mit 65,32, BRONZE ging an Peter TICHY mit 69,95; 4. Bernd Schwarz vom ABSV mit 81,77 -  also Silber und Bronze für den VSC.
1500 m der Klasse T12-13 war von der großen Hitze des frühen Nachmittags geprägt, es siegte ebenso Ronald Plank  mit guten 4:50,19, Silber wieder für Eric WENZL in starken 5:27,80 und BRONZE für Peter RIEDL in 5:32,49 - damit gehen also diese beiden Medaillen an den VSC.  Der Vierte Thomas Weiß vom ABSV lief 5:50,12.
Der abschließende Bewerb am Samstag waren die 5000 m. In T11 der Herren lief Rainer FEXA sehr stark und wurde mit 27:28,84 min. Zweiter hinter Griesbacher Franz und sicherte sich damit die SILBERMEDAILLE. Willi Huber wurde Fünfter. In T12-13 gewann wieder der Oberösterreicher Ronald Plank, Peter RIEDL vom VSC lief ein taktisch hervorragendes Rennen und wurdemit 22:20,74 min. Zweiter und gewann SILBER vor Thomas Weiß in 24:48,78. Fünfter wurde Hans Ewald GRILL. Bei den Damen T11-13 konnte Andrea JANDL mit der SILBER noch eine Medaille für den VSC.

Am Sonntag wurde bei ähnlich hochsommerlicher Hitze die Meisterschaft fortgesetzt und abgeschlossen.
Aus Sicht des VSC war Andreas JANITSCH gleich zu Beginn im Einsatz. Im Kugelstoßen lief es aber  nicht ganz wunschgemäß und er wurde mit 6,42 m in der Punktewertung der Klassen F35-38 Vierter.
Dafür lieferte Peter TICHY im Weitsprung der Klasse F11-13 eine positive Überraschung: im Feld der 5 Weitspringer gelang ihm mit 4,82 m und 718 Punkten, die die SILBERMEDAILLE brachten, fast eine Sensation auf Gold fehlten gerade mal 9 Punkte. Die Goldmedaille ging nämlich mit 5,18 m und 726 Punkten an Sascha Maringer vom ABSV. Bronze gewann Christoph PRETTNER vom BSS Tirol, der ja während seiner Schulzeit in Wien auch viele Erfolge für den VSC errungen hatte.
Weiter ging es mit dem 200 m Läufen. T12-13 war vom VSC dominiert, alle 3 Starter kamen schließlich von unserem Verein. Asmin TRAORE gewann mit 25,72 klar und holte sich seinen zweite GOLDMEDAILLE; SILBER sicherte sich das "Kraftpaket" Peter TICHY in 29,39, Eric WENZL blieb mit 30,59 auf dem dritten Platz leider ohne Medaille. Willi Huber wrude in T11 Fünfter. Seinen dritten Staatsmeistertitel feierte Andreas JANITSCH, der den Bewerb in T35 mit 36,75 vor Thomas Mairer vom TV Wattens und Peter Aicher von der BSG Altenhof klar gewann.
Letzter Bewerb aus unserer Sicht war der 800 m Lauf. In T12-13 waren gleich drei VSC-Sportler am Start. Ronald Plank vom OÖBSC gewann mit 2:26,37, SILBER holte sich Eric WENZL mit 2:33,43, BRONZE gewann Peter RIEDL mit 2:56,96, 4. Platz Hans Ewald GRILL in 3:45,29.

Zusammenfassung:
Staatsmeistertitel und GOLD: Andreas JANITSCH 3, Asmin TRAORE 2.
SILBERMEDAILLEN: Peter TICHY 2, Eric WENZL 3, Peter RIEDL, Edith LIST, Andrea JANDL, Rainer FEXA je 1
BRONZEMEDAILLEN: Peter TICHY und Peter RIEDL je 2, Andreas JANITSCH 1
VERBANDSGOLDMEDAILLE: Irene BINDER 1

REKORDE:  

Wiener Rekord: Andreas Janitsch, T35, im Diskuswurf

Wiener Mastersrekord:
Irene Binder, F12/13, AK I, im Speerwurf
Edith List, F12/13, AK II im Speerwurf

Zur Ergebnisliste

Fotos gibt es schon  in der Fotogalerie 2015.


29.-30. August 2015 ÖSTM Leichtathletik

zurück