zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 28. Juli-2. August 2015: Rad-WM in Nottwil/Schweiz.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

28. Juli-2. August 2015: Rad-WM in Nottwil/Schweiz

Patrick Bitzinger/Wolfgang Tenor haben ihre erste WM-Teilnahme mit Bravour bestanden

Beim am 30.7. ausgetragenen Zeitfahren im Rahmen der Weltmeisterschaft im Paracycling (Radfahren für Behinderte) hat das österreichische Tandem mit Patrick Bitzinger und seinem Pilotfahrer Wolfgang Tenor den beachtlichen 14. Platz unter 21 gestarteten Tandemduos errungen. Der Kurs von 15,5 km war zweimal zu durchfahren, sodass sich eine Gesamtlänge von 31 km für das Zeitfahren ergab. Die von Bitzinger/Tenor gefahrene Zeit lautet 48:58,90 min. Damit lagen sie zwar 5:24 min. hinter dem polnischen Siegertandem mit Marcin Polak/Michal Ladosz, aber nur 2:58 min. hinter den Bronzeplatz,  den das italienische Duo Emanuele Bersini/Riccardo Panizza belegte. Auf das letztplatzierten Tandem des Rennens, die Ungarn Arnold Csaba Butu/Laszlo Garamszegi hatten Bitzinger/Tenor einen Riesenvorsprung von 8:19 min. Daraus erkennt man, dass ihr Abstand zur Spitze wesentlich geringer ist, als die Platzierung auszusagen scheint.

Am 1. August stand das Straßenrennen über 108,5 km (!) und rund 1800 Höhenmetern auf dem Programm, bei dem 27 Tandems an den Start gingen, von denen aber nur 24 das Ziel sahen, weil 3 Tandems das Rennen nicht beendeten.. Das Rennen ging über 7 Runden zu je 15,5 km. Am Ende wurde dieses Rennen im Zielsprint entschieden, wobei sich das spanische Duo Ignacio Avila Rodrigrez/Joan Font Bertoli gegen das holländische Duo Vincent Ter Schuure/Tim Franssen im Zielsprint zeitgleich durchsetzte. Die Siegerzeit von 2:48:33 bedeutet ein enSchnitt von 38,62 km/h. Die Bronzemedaille ging ebenfalls an ein spanisches Tandem mit Carlos Gonzalez Garcia/Noel Martin Infante mit einem Rückstand von 1:59 min. auf die Siegerzeit. Die polnischen Weltmeister des Zeitfahrens Marcin Polak/Michal Ladosz landeten diesmal mit einem Rückstand von 2:53 min. auf dem undankbaren 4. Platz. Unser Duo Patrick Bitzinger/Wolfgang Tenor schaffte wiederum Rang 14, und zwar mit 3:04:57 (16:24  min. Rückstand). Dahinter landeten u.a. Tandems aus Irland, Deutschland, Russland, Slowakai und Ukraine. Das letztplatzierte Tandempaar waren auch in diesem Bewerb die Ungarn Arnold Csaba Butu/Laszlo Garamszegi mit einem Rückstand von 2 Runden auf die Sieger.

Der VSC ASVÖ-Wien gratuliert Patrick und Wolfgang zu ihren Leistungen.

Ergebnisliste Zeitfahren

Ergebnisliste Straßenrennen


Bitzinger/Tenor beim Einzelzeitfahren

zurück