zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 27.-28. September 2014 UCI Paracycling Rad-Europacup Prag.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

27.-28. September 2014 UCI Paracycling Rad-Europacup Prag

Patrick Bitzinger/Wolfgang Tenor gewinnen in Prag ihr erstes Europacuprennen

Erster Europa-Cup Sieg!!! -Patrick Bitzinger und sein Pilotfahrer Wolfgang Tenor gewinnen das Zeitfahren in Prag

 

Nur eine Woche nach seinem großen Erfolg in Belgrad - mit je einem zweiten Platz im Straßenrennen und im Zeitfahren - startete Patrick Bitzinger, diesmal wieder mit seinem Pilotfahrer Wolfgang Tenor beim UCI Para-Cycling European Cup in Prag / Tschechien (27.-28. September 2014). Sie toppten das Spitzenergebnis der Vorwoche und fuhren einen zweiten Platz im Straßenrennen und einen sensationellen ersten Platz im Zeitfahren ein.

Beim Straßenrennen am Samstag waren 14 Runden zu je 4 km zu bewältigen. Der anspruchsvolle Kurs, der eine schwierige Abfahrt bei schlechtem Straßenzustand und pro Runde einen Höhenunterschied von 50 m aufwies, war für das österreichische Team mit Wolfgang als technisch hervorragendem Pilot wie geschaffen. "Im Straßenrennen habe ich schon im Vorfeld ein Match zwischen uns und den Deutschen erwartet. Die anderen sind mir von den Namen her leider nicht ebenbürtig erschienen", meint Patrick selbstbewusst, "leider deswegen, da es einerseits interessanter ist, sich mit Spitzentandems zu matchen; andererseits hat es den Vorteil, wenn schwächere Teams am Start sind, dass man leichter Punkte machen kann". Es kam wie von Patrick prophezeit: Bereits nach drei bis vier Runden hatten sich das deutsche Team mit Timo Kleinwächter und Erik Mohs und das österreichische Tandem vom Feld abgesetzt und fuhren mit einem Schnitt von 39 km/h ihr eigenes Rennen, das Patrick und Wolfgang nur knapp im Zielsprint verloren.

Dafür war die Chance, am Sonntag das Zeitfahren zu gewinnen, sehr groß. Nicht nur, weil das deutsche Team nicht zum Rennen antrat, sondern vor allem aufgrund der fahrtechnischen Vorteile der Österreicher. "So war es dann auch. Wolfgang fuhr die Abfahrt noch rasanter als am Vortag, wir erreichten Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h", berichtet Patrick. Mit vollem Einsatz finishten Patrick und Wolfgang mit einer Zeit von 19:00 min und siegten mit dem deutlichen Vorsprung von fast 49 Sekunden vor dem Tandem des Slowaken Juraj Práger.

 

(Bericht von Patrick Bitzinger und Bettina Kratzmüller)

Quelle:
www.socialfriends.at/patrickbitzingersinglenews.html?&tx_ttnews[tt_news]=145&cHash=9e7d2f2c853ecfa44e33ba2f4d05d60c

 

Ergebnisliste Straßenrennen(PDFGröße: 41.55 KB)

Ergebnisliste Zeitfahren (PDFGröße: 39.17 KB)


 


Patrick Bitzingerd/Wolfgang Tenor erstmals ganz oben auf dem Stockerl

zurück