zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 26.-28. Juni 2015 Torball-WM in Magglingen/SUI.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

26.-28. Juni 2015 Torball-WM in Magglingen/SUI

Kerstin Wrba wird mit Österreichs Damenteam Vizeweltmeisterin im Torball

 

Das Damentorballnationalteam aus Österreich mit den Spielerinnen Gabi Fröhlich (BSGT), Claudia Rauch (VSC Graz). Kerstin Wrba (VSC ASVÖ-Wien) und Marija Zivkovic (BSGT) und den beiden Betreuern/Trainern Judith Kowal und Ulrich Eggenberger nahm an der 5. Torball-WM vom 25.6 - 28.6. in Magglingen in der Schweiz.

Da sich bei den Damen nur vier Nationen angemeldet hatten, spielten man eine Hin- und eine Rückrunde um den Einzug ins Finale.

Gleich im ersten Spiel trafen die Österreicherinnen  auf den Turnierfavoriten aus Deutschland. Nach einem hektischen Beginn, bei dem die jungen und unerfahrenen österreichischen Spielerinnen die Nervosität nicht verbergen konnten, gelang es leider nie richtig ins Spiel zu finden und so mussten sie sich mit 2:4 geschlagen geben

Das zweite Spiel gegen Frankreich spielte Österreichs Team um einiges konzentrierter und unaufgeregter, sodass sie schnell relativ sicher mit 4:0 in Führung lagen. Dies weckte nun den Ehrgeiz der Französinnen und sie holten Tor um Tor auf, jedoch konnte Österreichs Team den Vorsprung ins Ziel retten und gewann 4:3.

Dieser Sieg gab nun das nötige Selbstvertrauen und so traten die österreichische Mannschaft dann auch gegen die Gastgeber aus der Schweiz an und gewann klar mit 4:0.

Den ersten Spieltag beendeten Österreich mit dem zweiten Spiel gegen Deutschland. Das Team spielte ruhig und konzentriert. Es gelang in Führung zu gehen und diese wurde bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgegeben und das Spiel konnte  3:2 gewonnen werden, was auch gleich Tabellenplatz 1 bedeutete.

Mit dem Wissen, dass  nur noch ein Punkt für den fixen Finaleinzug fehlte, startete die junge österreichische Nationalmannschaft optimistisch in den zweiten Spieltag mit dem klaren Ziel: Finale

Jedoch schon im ersten Spiel gegen Frankreich musste das Team eine unnötige 3:6 Niederlage einstecken. Danach war der Teamgeist zerbrochen und es gelang nicht mehr, diesen wieder herzustellen.

Gegen die Schweiz, die noch am Vortag klar mit besiegt worden war, lagen Österreich durch Flüchtigkeitsfehler schnell 0:5 zurück. Die Aufholjagd kam leider zu spät, das Spiel wurde mit 3:5 verloren. 

Da sowohl Frankreich als auch die Schweiz ihre Spiele gegen Deutschland verloren, stand Österreich im Finale gegen den Turnierfavoriten Deutschland.

Das Finale verlief in der ersten Halbzeit ausgeglichen und es gelang Österreich zweimal in Führung zu gehen. Jedoch musstn noch vor der Pause den Ausgleich und auch noch ein Tor Rückstand hingenommen werden. Die zweite Halbzeit war von Taktik geprägt, Österreich machte Druck und Deutschland konterte eiskalt. Zum Schluss siegte das routiniertere Team Deutschland mit 5:2.

Nach kurzer Enttäuschung wurde dem österreichischen Team bewusst, was sie geschafft hatten und die Freude über das Erreichte war sehr groß, Silber für Österreich!

Bei den Herren schaffte Österreich sensationell den Weltmeistertitel und auch die Jugendmannschaft landete auf dem 1. Platz im Jugendturnier.


Die österreichischen Mannschaften

zurück