zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 22. April 2015: 1. Paralympic School Games in Wien.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

22. April 2015: 1. Paralympic School Games in Wien

Die 1. Wiener Paralympics School Games waren ein großer Erfolg

Die „Superheroes 2015“ sind gekürt!

Am 22. April 2015 wurden auf Initiative des Wiener Behindertensportverbandes und des Österreichischen Paralympischen Comittees in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband und dem Wiener Stadtschulrat die ersten Wiener Paralympic School Games in der Hopsagasse ausgetragen.

Um 9.00 Uhr ging es mit dem feierlichen Einmarsch der Schulen zur Eröffnungszeremonie los. Nach den einführenden Worten von Mag. Margit Straka (WBSV) und Mag. Petra Huber (ÖPC) eröffneten Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl und Stadtrat Christian Oxonitsch, die den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernommen hatten, offiziell die Spiele.

Über 200 Schüler und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen folgten der Einladung. Die Wettkämpfe erfolgten in vier anerkannten Behindertensportarten: Tischtennis, Showdown, Boccia und Fußball. Im Tischtennis wurden die Bewerbe Tischtennis stehend und sitzend ausgetragen. Boccia wurde als Mannschaftsbewerb und Einzel (mit Abwurfrinne) ausgetragen. Im Fußball gab es eine Unterteilung in 5./6. Schulstufe und 7.-9. Schulstufe.

Showdown, eine Sportart für sehbehinderte SportlerInnen erweckte aufgrund ihrer noch relativen Unbekanntheit viel Interesse und lieferte spannende Zweikämpfe. Ein Großteil der Showdown-Spielerinnen stammten aus dem BBI, mit dem der VSC ASVÖ-Wien seit Jahrzehnten eine gute Kooperation puncto Sport für sehbehinderte SchülerInnen hat.

PSG-Showdown

Versorgt wurden die SchülerInnen mit einer gesunden Jause gesponsert von Otto Bock, einem treuen Unterstützer des Behindertensports. In der wettkampffreien Zeit konnten die SportlerInnen beim Mitmach-Rahmenprogramm neue Sportarten kennenlernen. Der Österreichische Wettkletterverband und der Wiener TaekwondoVerband stellten Schnupperstationen zur Verfügung.

Nach spannenden Wettkämpfen verkürzte die Sambaschule Rot-Weiß-Rot - als Einstimmung für die Paralympics in Rio 2016 - die Zeit bis zur Siegerehrung mit heißen Rhythmen.

Dann war es soweit. Die Siegerehrung für die „Superheroes 2015“ konnte beginnen.

Tischtennis stehend Mädchen konnte Dusica Djordejevic (Quellenstrasse) vor Marlen Weinmesser (Linzerstrasse) für sich entscheiden. Bei den Burschen wurde Florian Hundseder Erster, Andreas Göd Zweiter und Gabriel Aquino Dritter (alle Hans Radl Schule). Den Bewerb Tischtennis sitzend gewann Nader Abou-Abdou, vor Nicole Zbiezek und Lukas Angerer (alle Ungargasse).

Den Bewerb Showdown entschied Medina Zyberi für sich. Zweiter wurde Alex Marincovic und Dritter Pascal Janiba (alle Bundes-Blindenerziehungsinstitut).

Da es nun im BBI einen neuen Showndown-Tisch gibt, kann diese Sportart weiterhin ausgeübt werden. Interessierte Jugendliche sind gerne willkommen und melden sich diesbezüglich an Obmann Ernst Jandl unter 0664/3006696.

Ergebnisse Showdown


Eröffnung - Aufstellung der TeilnehmerInnen

zurück