zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 22.-25. Mai 2015 OÖ Paracycling-Tour 2015.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

22.-25. Mai 2015 OÖ Paracycling-Tour 2015

Patrick Bitzinger holt sich mit seinem Piloten Wolfgang Tenor den Tour-GESAMTSIEG

Mit 3 Etappensiegen, einem zweiten und einem dritten Platz geht der Gesamtsieg mit 132 Punkten an das VSC-Tandem-Duo. Den 2. Platz belegte mit 125 Punkten der slowakische Tandemfahrer Prager Juraj, der nach 4 Etappen einen Punkt  vor Patrick lag. Mit dem Sieg in der 5. Etappe konnte ihn Patrick noch klar überholen. Auch der 3. Platz ging mit Vanovjak Vladislav, der es auf 107
Punkte brachte,  an die Slowakei. Hans Ewald Grill wurde mit 84 Punkten Vierter in der Tour-Gesamtwertung.

Am Pfingstwochenende fanden Paracyclingtour und Staatsmeisterschaften in Oberösterreich statt. Am parallel ausgetragen Rennen hat Patrick Bitzinger mit seinem Pilotfahrer Wolfgang Tenor den Gesamtsieg in der Paracyclingtour, Tagessieg im Straßenrennen und inoffiziell Platz 3 bei den Amateuren errungen. Sie gewannen auch die Straßenstaatsmeisterschaft.

In der ersten Etappe gab es ein Bergzeitfahren auf den Grasberg (3 km, 260 Höhenmeter). Wie es Patrick Bitzinger erzählte, sie gingen mit einer bisschen demotivierten Stimmung ins Rennen, weil kaum Teilnehmer waren, und das Wetter zu wünschen übrig ließ. „Das Rennen selber war für mein Gefühl katastrophal, bedingt durch den steilen Anstieg brachte ich über die gesamten 3 km keinen ordentlichen runden Tritt zusammen. Am Ende hatten wir 0,9 sec. Rückstand, was doch sehr bitter war”, sagte Bitzinger. Es wurde der zweite Platz von vier Teilnehmer.

Am 23. Mai am Vormittag in Ebensee beim Bergsprint mit Massenstart konnten sie sich revanchieren und gewannen den Zielsprint – auch weil ihnen die Slowaken bereits den Sprint sehr gut angezogen hatten.

Danach kam das Rundstreckenrennen Redlham am 23. Mai Nachmittag. Bei diesem Rennen machte Patrick Bitzinger den Fehler, dass er sich zu wenig zu essen mitgenommen hat, und daher auf den letzten 1000 m die Kraft ausging. So belegten sie nur Platz drei. Sie wussten zwar, dass sie um einiges stärker als die zwei slowakischen Tandems sind, aber konnten es wegen den kurzen Distanzen in den ersten drei Etappen nicht ausspielen.

Nächste Etappe war das Einzelzeitfahren am Sonntag von Attnang-Puchheim nach Oberndorf bei Schwanenstadt. So erinnert sich Patrick Bitzinger: „Das Gefühl beim Aufwärmen war 'beschissen'. Aber irgendwie kam ich dann doch sehr gut ins Rennen, und bei der Hälfte des Rennens bei 10 km, war ein Anstieg und wir konnten das führende slowakische Tandem, das eine Minute vor uns gestartet war, bereits am Berg oben sehen.”

Im Ziel hatten Bitzinger und Tenor 32 sec. Vorsprung auf sie, und das Rennen gewonnen – so sind sie österreichischer Staatsmeister und in der Gesamtwertung der Paracyclingtour war wieder alles offen.

Beim Straßenrennen in Schwanenstadt waren 4 Runden zu je 20 km zu fahren, und starteten alle Klassen (Tandems, Amateure aus dem Nichtbehindertensportbereich, usw.) gemeinsam.

„Wir wussten, wir müssen gewinnen, damit wir die Tour zu unseren Gunsten entscheiden”, so Bitzinger. „Das war für uns ein sehr großer Vorteil. In der ersten Runde gingen wir ein paar Attacken von den anderen Solofahrern mit oder attackierten selber, sodass die Slowaken gefordert waren. Diese Strategie ging voll auf, in der letzten Runde sagte Wolfgang, mein Pilotfahrer zu mir, die Slowaken sind am Berg schon sehr am Limit.

7 km vor dem Ziel starteten wir die alles entscheidende Attacke am Berg. Zu diesem Zeitpunkt waren wir von gesamten Feld gesehen in der zweiten Gruppe. Wir konnten aber noch zur Führungsgruppe aufschließen und sie überholen. Einer von ihnen konnte sich am Hinterrad von uns anhängen, gegen ihn verloren wir dann den Zielsprint, das aber auch nur, weil Wolfgang die Zieleinfahrt nicht kannte.”

Das Ergebnis war Gesamtsieg in der Paracyclingtour, Tagessieg im Straßenrennen und inoffiziell Platz 3 bei den Amateuren, und sie gewannen auch die Straßenstaatsmeisterschaft.

Bericht: Melinda Rózsa
http://www.socialfriends.at/singlenews.html?&tx_ttnews[tt_news]=298&cHash=3d97f8163a75ebf3734ae699f344ef33


Zur Gesamtwertung

ETAPPENWERTUNGEN:

1. Etappe

2. Etappe

3. Etappe

4. Etappe

5. Etappe


Siegerehrung: Patrick Bitzinger/Wolfgang Tenor siegen bei der OÖ Paracycling-Tour vor zwei slowakischen Tandems

zurück