zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 20.-21. September 2014 UCI Paracycling Rad-Europacup in Belgrad.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

20.-21. September 2014 UCI Paracycling Rad-Europacup in Belgrad

Patrick Bitzinger mit Pilotfahrer Peter Ochsenknecht bei beiden EC-Rennen am Podest

"Dass die Sache trotzdem so gut ausging, konnte man nicht erwarten" - zwei ausgezeichnete 2. Plätze beim Para-Cycling Europacup in Belgrad für Patrick Bitzinger und seinen Pilotfahrer Peter Ochsenknecht

 

Vom 20. bis 21. September 2014 machte der UCI Para-Cycling Europacup Halt in Belgrad / Serbien. Patrick Bitzingers Pilotfahrer Wolfgang Tenor bestritt zu diesem Termin selbst Rennen. Daher trat Patrick in Belgrad mit dem Elitefahrer Peter Ochsenhofer als Pilotfahrer an. Wie das Top-Ergebnis beweisen sollte, reichte den beiden ein einziges gemeinsames Training im Vorfeld, um sich gut auf einander abzustimmen.

Bereits beim Straßenrennen am Samstag, das über zehn Runden zu je 5,8 km ging, wurde das Team in einem nervenaufreibenden Wettkampf Zweiter hinter dem Team von Marcin Polak, dem Ex-Weltmeister aus Polen. In den ersten drei bis vier Runden konnten Patrick und Peter bis zu einer Minute Vorsprung herausfahren, erst dann holte sie das Feld um die Polen langsam wieder ein. Die restliche Strecke dominierten das österreichische und das polnische Team das Rennen und setzten sich bis zu vier Minuten vom Feld ab. Nur ein Speichenriss in der Schlussattacke konnte die große Sensation verhindern - Patrick und Peter kamen mit nur acht Sekunden auf die Sieger als glückliche Zweite ins Ziel.

Im Zeitfahren, das am Sonntag über zwei Runden zu je 5,8 km ausgetragen wurde, wollten Patrick und Peter ihren zweiten Platz um jeden Preis verteidigen, auch wenn die Konkurrenz mit ihren guten Zeitfahrrädern einen klaren technischen Vorteil hatte. Mit dem Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite gelang den beiden ein sehr gutes Rennen. Eine kleine Muskelverletzung, die sich Peter beim Straßenrennen zugezogen hatte, spielte im Wettkampf selbst keine Rolle. Und auch Patricks sonstiges "Handicap", im Zeitfahren erst nach einer gewissen Strecke richtig in Gang zu kommen, stellte diesmal kein Problem dar.

Im Ziel wurden die beiden von ihrem Betreuer Erwin Blumreisinger, der sie dankenswerter Weise nach Belgrad begleitet hatte, mit der erfreulichen Nachricht empfangen, wiederum den zweiten Platz erobert zu haben. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,1 km/h beim Zeitfahren unterboten sie den Schnitt von 46,7 km/h des vortätigen Straßenrennens erwartungsgemäß ganz klar.

Zum Ausruhen auf den Lorbeeren bleibt Patrick jedoch keine Zeit: am kommenden Wochenende (27. bis 28. September 2014) geht in Prag / Tschechien das nächste UCI Para-Cycling Europacup-Rennen über die "Straße"..

 

(Bericht von Patrick Bitzinger und Bettina Kratzmüller)

Quelle: http://www.socialfriends.at/patrickbitzingersinglenews.html?&tx_ttnews[tt_news]=143&cHash=a37ab6e7f39f43923eeb162f706cb7a0

 

 

Ergebnisliste Straßenrennen(PDFGröße: 346.2 KB)

Ergebnisliste Zeitfahren(PDFGröße: 339.48 KB)



Patrick Bitzinger/Peter Ochsenknecht 2mal auf Platz

zurück