zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 12. Juni 2014 VSC-Generalversammlung.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

12. Juni 2014 VSC-Generalversammlung

Die Generalversammlung brachte den geplanten Wechsel an  der Vereinsspitze

Am 12. Juni 2014 war es wieder einmal so weit. Die letzten zwei Jahre waren wie im Flug vergangen und so hatte der Vorstand im Mai alle Mitglieder zur 49. ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Gekommen sind an diesem heißen Sommertag rund 40 Mitglieder. Wegen anderer Verpflichtungen haben sich sowohl WBSV-Präsident Mag. Franz Karl und ASVÖ-Wien-Präsident Univ. Prof. Dr. Paul Haber und ASVÖ-Wien-Ehrenpräsident Josef Kopal f+r dieses Mal entschuldigen müssen.

Eingangs bedankte sich Obmann Schöffmann bei der Direktorin des Blindeninstituts Prof. Susanne Alteneder dafür, dass der Verein auch diesmal wieder die Versammlung in den Räumlichkeiten des BBI durchführen durfte mit einem Blumenstrauß.

Unter dem Punkt "Totengedenken" wurde der Verstorbenen der letzten zwei Jahre gedacht. Es waren dies 2012 Christine Buczolich, Karl Wiesenegger, Josef Ehenberger; 2013 Elisabeth Maxwald, die erfolgreichste Blindensportlerin Österreichs, Johann Pasteiner und 2014 Margarete Wollmann. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Angedenken bewahren.  

In seinem Bericht skizzierte Obmann Schöffmann die vielen errungenen Erfolge der Sportlerinnen und Sportler des Vereines in den letzten beiden Jahren. Der Sportbericht steht  hier für Interessierte zur Verfügung(ZIPGröße: 26.93 KB). Er rief auch dazu auf, verstärkt an Wettkämpfen teilzunehmen, wodurch das sportliche Potential des Vereines am besten zum Ausdruck komme. Insbesondere würdigte Obmann Schöffmann auch die Unterstützung durch den ASVÖ Wien hin, ohne die viele Sportaktivitäten nicht realisierbar wären. Er dankte anschließend  den Sportlerinnen und Sportlern für ihre Leistungsbereitschaft und den Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihren Einsatz.

In bewegten Worten schloss er seinen Bericht damit, dass er nach 32 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 18 Jahre als Obmann, ausscheiden werde und damit die  Funktion des Obmannes in andere Hände lege. Obwohl es ihn einerseits mit Freude und Stolz erfülle, einen in sportlicher und finanzieller Hinsicht gesunden Verein zu übergeben, erfülle es ihn aber auch mit Wehmut. denn es waren schöne Jahre und es habe ihm Freude bereitet,  so lange Zeit gestaltend für die VSC-Gemeinschaft tätig sein zu dürfen. Er sagte seine Unterstützung auch in Zukunft zu. Er dankte  allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand, die ihn stets freundschaftlich begleitet und unterstützt haben und schloss den Dank an Trainerinnen und Trainer, Begleitsportlerinnen und Begleitsportler an, die die Sportausübung im Blindensport überhaupt ermöglichen und auch die Grundlage für die tollen sportlichen Erfolge unseres Vereines bilden. Weiters bedankte er sich bei den Mitgliedern für die Treue zum VSC und ihre Loyalität und bat sie, auch seuinen Nachfolger und überhaupt dem gesamten Vorstand in gleicher Weise zu unterstützen. Abschließend wünschte er dem noch zu wählenden neuen Führungsteam alles Gute.  

Als nächstes wurden die vom Vorstand überarbeiteten Statuten behandelt. Sie hatten zum Ziel, eine statutarische Möglichkeit zu schaffen, künftig verstärkt Unterstützung aus dem nicht-öffentlichen Bereich zu erhalten. Dazu sollte ein eigenes Gremium unter dem Titel "Präsidium" verankert werden. Zu den von Prof. Haslinger freundlicherweise verlesenen geplanten Änderungen erläuterte Ernst Jandl die Hintergründe. geänderte Statut wurde einstimmig angenommen.

Kassier Sereinig konnte über eine geplante, überschaubare Abgänge in den beide  letzten Budgetjahren berichten, die bewusst in Kauf genommen worden waren, um den Sportbetrieb ohne wesentliche Einschränkungen aufrecht erhalten zu können.

Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem scheidenden Vorstand einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

Die als nächster Tagesordnungspunkt anstehende Neuwahl des Präsidiums,  des Vorstands und der Kassenprüfer von Prof. Franz Haslinger geleitet.  Das Ergebnis: alle vorgeschlagenen KandidatInnen wurden von der Generalversammlung einstimmig oder überwältigender Mehrheit gewählt.

Präsidentin: Abg.z.NR KR Brigitte Jank

Obmann: Ernst JandlObmann-Stv: Edith List, DI Günher Sereinig Kassier: DI Günther Sereinig '
Schriftführerin: Gabriele Berghofer, Stv.: Edith List
SL Badeplatz: Erwin Klabecek
SL Ballspiele: Martin Fuger , Stv.: Franz Kaufmann
SL Blindensport: Andrea Jandl
SL Jugendsport: Doris Pühringer, Stv.: Bettina Fidler
SL Sportkegeln: Johann Holub
SL Schwimmen: Annika Kafka
SL Skilauf: DI Günther Sereinig
SL Torball: Ernst Jandl
Als Kassenprüfer wurden Prof. Susanne Alteneder und Karl Krippl wiedergewählt.

Alle Gewählten nahmen ihre Funktion an. Der neu gewählte Obmann dankte für das Vertrauen und skizhzte kurz einige Arbeitsschwerpunkte in der nächsten Zeit.

Auch der vom Vorstand vorgelegte Antrag auf jahresweise Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in den kommenden beiden Jahren wurde von der Generalversammlung einstimmig angenommen.

Der zweite Vorstandsantrag wurde der Generalversammlung vorgeschlagen, Franz Schöffmann auf Grund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenobmann zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen, womit er nach dem neuen Statut auch Präsidiumsmitglied ist.  

Auch der nchstre Tagesordnungspunkt war ein erfreulicher, galt es langjährigen Mitgliedern für ihre Vereinstreue zu ehren. Der Vorstand hatte beschlossen, Hildegard Monschein (36 Jahre Mitglied) und Anna Schöffmann (41 Jahre Mitglied) mit dem Ehrenzeichen in Gold auszuzeichnen, das von Obmann Jandl mit einer launischen Laudatio überreicht wurde.

Beim anschließenden Imbiss  und Umtrunk gab es wieder viele freundschaftliche Begegnungen.

 


Gruppenbild des neugewählten Vorstands unter Obmann und die beiden  Kassenprüfer

zurück